Weitere Fragen zum Thema "Zivilrecht"

Absicherung Darlehen

Gefragt am 02.06.2016

Dies ist wahrscheinlich eine leicht zu beantwortende Frage, bitte gewähren Sie mir eine Nachfrage.
Guten Abend. :)
Folgende Situation:
Mein Vater möchte mir viel Geld leihen, um eine Wohnung zu kaufen. Wie kann man dieses Geschäft am besten absichern, sodass mein Vater auf eine Rückzahlung, insbesondere im Todesfall oder bei Verschwinden, vertrauen kann? Ein zivilrechtlicher, schriftlich verfasster Vertrag ist hier sicherlich die Basis. Wie kann dieser bekräftigt werden? Durch Notar, durch Testament? Ich bin bereit eine Vollmacht über meine Bankkonten zu gewähren. Ist eine Grundbucheintragung notwendig? Was ist die beste Lösung bezüglich Sicherheit und Aufwand / Kosten?
Vielen Dank!

22:17 Uhr
 Jan Wilking Jan Wilking Beantwortet am 03.06.2016
07:14 Uhr

Antwort von Jan Wilking (Frage zu Zivilrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Darlehensvertrag sollte auf jeden Fall schriftlich geschlossen werden. Ein Notar ist nicht zwingend erforderlich, nur wenn Ihr Vater aus dem Vertrag direkt und ohne Klage in Ihr Vermögen vollstrecken können soll (notarielles Schuldanerkenntnis mit Vollstreckungsunterwerfung) ...

Weitere Fragen zum Thema "Zivilrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Zivilrecht"