Weitere Fragen zum Thema "Versicherungsrecht"

Wasserschaden durch Nachbarn verursacht

Gefragt am 01.12.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Riss in der Waschmaschinentrommel unseres Nachbarn ist es in unserem Keller zu einem Wasserschaden gekommen. Mein Musikanlage hat dadurch einen Schaden in Höhe von ca. 200,00€ erlitten. Die Membranen einiger Lautspecherchassis sind feucht geworden und defekt. Der Wasserschaden wurde von unserem Nachbarn nicht gemeldet, sondern erst durch uns selbst durch Zufall einige Stunden später entdeckt. Der Schaden hätte sonst vermutlich vermieden werden können.

Die Versicherung des Nachbarn verweigert eine Entschädigung, weil diese keine Verantwortlichkeit ihres Versicherten sieht. Der Versicherte hätte nicht mit einem Schaden in unserem Keller rechnen müssen (dieser liegt allerdings direkt über unserem Keller). Zudem müsse ich nachweise, dass es zu keinem Schaden gekommen wäre, wenn mich der Nachbar umgehend informiert hätte.

Nach einigen Schreiben zwischen mir und der DEVK wende ich mich nun an Sie und bitte um Hilfe. Hat die Versicherung für den Schaden aufzukommen und versucht diese nur den Schaden abzuwenden? Lohnt es sich weiterhin auf eine Entschädigung zu bestehen und notfalls anwaltlich vorzugehen?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Geese

22:02 Uhr
 Andreas Scholz Andreas Scholz Beantwortet am 01.12.2009
22:30 Uhr

Antwort von Andreas Scholz (Frage zu Versicherungsrecht)

Sehr geehrter Fragesteller,

ein Schadensersatzanspruch nach § 823 BGB ist nicht ausgeschlossen.

Der Nachbar haftet für den Schaden bei Ihnen, wenn er seine Sorgfaltspflicht verletzt hat. Beim Betrieb von Waschmaschinen gilt bspw., dass sich der Besitzer während des Betriebs in der Wohnung aufzuhalten und insbesondere seine Maschine auf Funktionalität in regelmäßigen Abständen zu überprüfen hat.

Die Versicherung behauptet, der Versicherte sei nicht ersatzpflichtig, weil er nicht verantwortlich sein ...

Weitere Fragen zum Thema "Versicherungsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Versicherungsrecht"