Berufsunfähigkeitsversicherung abgelehnt
Gefragt am 04.05.201020:04 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4636 | Bewertung 5/5
Mein Antrag auf Berufsunfähigkeitsversicherung wurde abgelehnt, nachdem der Auswertungsbericht der Ärzte der Versicherung vorlag und geprüft wurde. Von der Versicherung wurde mir gleichzeitig ein Vertragsangebot ohne Berufsunfähigkeitsversicherung angeboten, also eine Risikolebensversicherung. Im Internet hab ich rausgefunden, dass man sich keinesfalls auf so was einlassen sollte. Der Antrag der Berufsunfähigkeitsversicherung wurde ohne Angaben von Gründen abgelehnt. Es steht nur allgemein "Aufgrund der Vorerkrankungen bieten wir den Versicherungsschutz nicht an". Welche Möglichkeiten stehen mir nun offen? Bitte nennen Sie mir Beratungsstellen, die mir helfen können, damit ich dagegen vorgehen kann.
20:04 Uhr
Antwort von Steffan Schwerin (Frage zu Versicherungsrecht)
Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
die von Ihnen gestellten Fragen beantworte ich unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie Ihres Einsatzes wie folgt:
Soweit hier die Versicherung Ihnen keinen Versicherungsschutz bieten kann, weil bestimmte Vorerkrankungen gegeben sind, haben Sie eigentlich keine Möglichkeiten.
Hier kann es sich nur empfehlen, Anträge bei anderen Anbietern zu stellen.
Es steht den Versicherungen grundsätzlich frei, Sie wegen BU zu versichern. Es besteht kein Kontrahierungszwang.
Ein Rechtsstreit wird sich nicht lohnen. Da auch noch keine Streitigkeit aus einem Versicherungsverhältnis gegeben ist, kann auch der Versicherungsombudsmann nicht eingeschalten werden ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 39 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Versicherungsrecht" Jetzt eigene Frage stellen!