Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"

Widerrufsrecht bei Meterware

Gefragt am 26.05.2010
13:17 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4777 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meinen Shop seit einiger Zeit um einen weiteren Artikel erweitert, diese sind Wachstuch auf Rollen.

Auf einer Rolle befinden sich 20 Meter Wachstuch, diese werden über verschiedene Vertriebskanäle verkauft.

Der Kunde hat dabei die Möglichkeit eine bestimmte Grösse auszuwählen, die Ware wird dann auf den Kundenwunsch zugeschnitten.

Jetzt kam es vereinzelt zu Rücksendung mit der Begründung, das die Ware dem Kunden nicht gefällt. Das Problem ist das wir diese Ware ja jetzt nicht ohne weiteres verkaufen können.

Sie können ein Beispiel auf meiner Seite einsehen:

http://www.textilecke.de/products/Wachstuch-Tischdecken/Tischdecke-Abwaschbar-Wachstuch-Weiss-Blau-Wunschmass.html

Auf einer Seite mit ähnlichen Produkten konnte ich erkennen, dass folgende Aussage in den Wiederrufsbelehrungen angegeben ist:

Achtung: Das Widerrufsrecht besteht nicht für Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Ist diese Ergänzung in den Wiederrufsbelehrungen rechtens ?

Kann ich diese also auch geltend machen ?

13:17 Uhr
 Steffan Schwerin Steffan Schwerin Beantwortet am 26.05.2010
14:59 Uhr

Beantwortet am 26.05.2010 14:59 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4777 | Bewertung 5/5

Antwort von Steffan Schwerin (Frage zu Sonstige Fragen an Rechtsanwälte)

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

die von Ihnen gestellten Fragen beantworte ich unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie Ihres Einsatzes wie folgt:

Ja, in der Tat kann und sollte man das so machen.

Sie sollten folgenden Satz in die AGB aufnehmen:

„Aufgrund technischer und optischer Einstellungen oder Eigenheiten des Monitors des Kunden, weichen die im Shop dargestellten Farben von der tatsächlichen Farbe des später gelieferten Waren ab.

Manche Farben und/oder Effekte der angebotenen Materialien lassen sich mit den Möglichkeiten eines Monitors nicht naturgetreu wiedergeben, z.B. Metalliceffekte, Fluoreszenz, oder Ätzeffekte bei Glasdekorfolien.“

Weiterhin sollte die Widerrufsbelehrung wie folgt ergänzt werden:

„Ausschluss des Widerrufs

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

- zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,

- zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen (z ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
3. Wie empfehlenswert ist der Rechtsanwalt?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Rechtsanwalts?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Rechtsanwalts?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"