Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"

Umsetzung einer Wertsicherungsklausel Kaufvertrag

Gefragt am 19.05.2011

Wir haben mit Kaufvertrag vom 14.1.1994 ein 2-Fam.-Haus
in 21224 Rosengarten erworben auf Basis einer zu zahlenden
Leibrente von monatlich 1022.-EUR und Wohnrecht auf Lebens-
zeit im EG für die Leibrenten-Berechtigte (88 Jahre).Die
Wertbeständigkeit der Leibrente ist im Vertrag wie folgt
festgelegt:
Als Massstab für die hiermit vereinbarte Leibrente wird der Preisindex für die Lebenshaltung eines 4-Personen-Arbeitnehmerhaushaltes in der BRD auf der Basis 1985=100
zugrunde gelegt.Diser Lebenshaltungskostenindex wird vom Statistischen Bundesamt laufend im Bundesanzeiger veröffent-
licht.Dieser Index beträgt für den Monat Oktober 1993
120=100.Sollte sich dieser Index um mehr als 10 Punkte
erhöhen oder ermässigen,so erhöht oder ermässigt sich in
demselben Verhältnis auch die Leibrente,und zwar in dem
prozentualen Verhältnis,in demsich die bei Abschluss dieses
Vertrages zugrundeliegende Punkteziffer 120 verändert.

Meine Frage:Wieviel Prozent beträgt die Teuerung in dem
Zeitraum 1.1.1994 bis 1.1.2010 ? Auf welchen Betrag steigt
die ab 1.1.2010 zu zahlende Leibrente ?

18:09 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 19.05.2011
18:55 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Sonstige Fragen an Rechtsanwälte)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:

Die Teuerung für den Zeitraum vom 1.1.1994 bis zum 1.1.2010 beträgt genau

Dieses lässt sich auch anhand der offiziellen Seite des statistischen Bundesamtes Deutschland nachvollziehen:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Zeitreihen/WirtschaftAktuell/Basisdaten/Content100/vpi101a,templateId=renderPrint.psml

In Prozent ausgedrückt beträgt die Indexsteigerung vom 01.01.1994 bis zum aktuellen Datum genau 30,8 € ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"