Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"

Rentenzahlung

Gefragt am 19.10.2011

Ich bin vor 18 Jahren in Frührente gegangen.1981 bin ich geschieden worden.Meine Exfrau hat 1983 wieder geheiratet und geht voll arbeiten.
Von meiner Rente werden ca.250€ abgezogen ,die in die Rentenkasse meiner Exfrau eingezahlt wird.Muß ich eigentlich noch bezahlen da sie ja wieder verheiratet ist und voll arbeiten geht und kann ich was von den eingezahlten Beiträgen zurückfordern?

19:21 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 19.10.2011
19:34 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Sonstige Fragen an Rechtsanwälte)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:

Leider geben sie nicht konkret an, weshalb hier etwas von ihrer Rente abgezogen wird.

Ich gehe stark davon aus, dass im Rahmen des Scheidungsverfahrens ein so genannter Versorgungsausgleich (Ausgleich der während der Ehezeit erworbenen Rentenpunkte) durchgeführt worden ist. Sollte dieses nicht der Fall sein, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Sofern der Versorgungsausgleich durchgeführt worden ist, ist die Kürzung ihrer Rente leider rechtmäßig und auch eine neue Heirat oder ein neuer Verdienst ihrer ehemaligen Frau hätte keine Auswirkungen hierauf ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"