Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

Wohnungsräumung ohne Kündigung

Gefragt am 27.07.2009

Sehr geehrte damen und Herren,
vor einiger Zeit befand ich mich für sieben Wochen in Ersatzfreiheitsstrafe. Als ich entlassen wurde musste ich feststellen das die Wohnungsbaugesellschaft meine Wohnung geöffnet, das Schloss ausgetauscht und meine Sachen entsorgt hatte. AN der Tür hing ein Zettel mit der Aufschrift "Wohnung sichergestellt"
Ich lebe zur Zeit von ALG2, und während meiner Haft hatte die Arge die Miete nicht weiterbezahlt, so dass insgesamt 2 MM offen waren. Diese wurde allerdings nach meiner Entlassung sofort beglichen! Meine Post aus dieser Zeit war verschwunden, ich bekam die Schlüssel auch nicht zurück. Im Nachhinein erfuhr ich folgendes: In meiner Wohnung sollten in dieser Zeit neue Fenster eingebaut werden. Die Hausverwaltung stützte die Entscheidung, die Wohnung zu öffnen, auf Gerüchte in meiner Siedlung (Ich wäre auf der Flucht, ich hätte längst eine andere Wohnung, etc.)die definitiv nicht der Wahrheit entsprechen, wie eine einfache Einwohnermeldeamtsabfrage bestätigt hätte.

Bei der Öffnung waren weder ein Polizeibeamter, GV oder eine andere öffentliche Person anwesend, noch wurde ein Protokoll erstellt aus welchem hervorgeht welche Gegenstände sich in der Wohnung befinden.

Den Schlüssel zu meiner Wohnung hatte eine bekannte aus derselben Siedlung, der Hausverwalter wusste definitiv das ich dieser Person nahe stehe, daher hätte ich gedacht das sie die erste Anlaufstelle wäre. Dies ist jedoch auch nicht geschehen.
Eine Kündigung habe ich nie erhalten, auch im Nachhinein nicht.
Das Statement, das ich von der Hausverwaltung bekomme, wenn ich sie auf die gesamte Situation anspreche ist sehr simpel:

"Klagen sie doch, wenn sie wollen."
Natürlich ist das für mich allerdings nicht ganz einfach, da ich wie gesagt nur ALG2 beziehe, und meine Vermutung ist das die Vermieter genau dies wissen.
Meine Frage ist, wie gehe ich nun vor?
Meine Sachen wurden entsorgt (laut Androhung auch noch auf meine Kosten!)
Die Wohnungsschlüssel bekomme ich nicht zurück.
Ist die Hausverwaltung tatsächlich im Recht, wie sie behauptet?
Ich danke ihnen im Vorfeld für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

13:22 Uhr
 Andreas Scholz Andreas Scholz Beantwortet am 27.07.2009
13:52 Uhr

Antwort von Andreas Scholz (Frage zu Mietrecht)

Sehr geehrter Fragesteller,

die Räumung der Wohnung war nur aufgrund eines Räumungsurteiles rechtmäßig möglich. Die Räumung erfolgt dann grundsätzlich durch den Gerichtsvollzieher, § 885 ZPO. Dieser wäre auf befugt, die Wohnung zur Durchführung der Räumung zu öffnen und polizeiliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, § 758 Abs. 2, 3 ZPO. Auch dieser wäre nicht befugt, einfach Ihre Sachen zu entsorgen, sondern diese würden zunächst zur Abholung gelagert werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"