Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

Vermietetes Haus kaufen Eigenbedarfskündigung möglich bei geplantem Abriss bzw Sanierung?

Gefragt am 27.03.2021

Hallo,

ich bin gerade mitten im Kaufprozess für ein Grundstück inkl. Haus.
Das Haus ist derzeit vermietet, meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeiten zur Eigenbedarfskündigung:

Situation:
Das Haus besteht aus zwei separaten Vier-Zimmer-Wohnungen, beide sind gut vermietet (seit 3 bzw. 5 Jahren).
Wir überlegen, dieses Haus zu kaufen und die Mietverhältnisse vorerst bis mindestens Ende 2023 bestehen zu lassen.

Rund um das Jahr 2024 möchten wir das Haus dann abreißen (oder ggfs. kernsanieren) und ein neues Haus zur Eigennutzung durch mich und meine Familie auf das Grundstück bauen.

Unsere Wohnsituation und Grund zum Umzugswunsch:
Wir leben derzeit in einer 100qm Dreizimmerwohnung zur Miete, ca. 300km entfernt vom geplanten Grundstück.
Solange unser Kind (1/2 Jahr) noch klein genug ist, ist das völlig ausreichend. Früher oder später wird allerdings der Platz knapp, und mit Schulbeginn sollte ein Umzug abgeschlossen sein.
Im Umkreis von 20km um das geplante Grundstück lebt auch unsere engere Familie (sowohl meiner Frau, als auch meine).

Folgende Fragen:
1. Ist eine Eigenbedarfskündigung in dem Fall möglich? Was ist dabei zu beachten? Welche Fristen gelten, welche Begründung muss angeführt werden?

2. Was kann passieren, dass die Eigenbedarfskündigung abgelehnt wird, und wie kann man vorbeugen?

3.Spielt es dabei eine Rolle, ob das Haus saniert (beide Wohnungen zusammenlegen und kernsanieren) oder abgerissen und neu bebaut werden soll?

4. Wie lange dürften wir maximal damit warten bis das problematisch wird, z.B. weil die Mieter dann "zu lange" im Haus wohnen? Oder spielt die Zeit hier keine Rolle?

Herzlichen Dank für die Antworten!
Mit besten Grüßen

11:42 Uhr
 Steffan Schwerin Steffan Schwerin Beantwortet am 31.03.2021
08:08 Uhr

Antwort von Steffan Schwerin (Frage zu Mietrecht)

Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:

1. Ist eine Eigenbedarfskündigung in dem Fall möglich? Was ist dabei zu beachten? Welche Fristen gelten, welche Begründung muss angeführt werden?

Man kann auch dann kündigen, wenn das Objekt zwingend saniert werden muss ...

Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"