Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

Heizung/ Raumtemperatur

Gefragt am 21.12.2009

In unserer Wohnung wird es nicht Wärmer als 19 Grad
obwohl die Heizung auf vier steht.
Die Wohnung befindet sich im EG und ist komplet mit Fliesen
ausgelegt, dadurch ist der Boden eiskalt,ebenso sind die Fenster undicht.
Frage: Ist eine Mietminderung bzw. bei der Heizkostenabrechnug eine Berücksichtigung möglich.

21:35 Uhr
 Steffan Schwerin Steffan Schwerin Beantwortet am 21.12.2009
21:45 Uhr

Antwort von Steffan Schwerin (Frage zu Mietrecht)

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

die von Ihnen gestellten Fragen beantworte ich unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie Ihres Einsatzes wie folgt:

Vermieter müssen darauf achten, dass die Heizung stets betriebsbereit ist. Tagsüber muss eine Temperatur zwischen 20 und 22 Grad möglich sein. Und zwar von 6:00 Uhr morgens bis 23:00 Uhr abends. In der Nacht hält auch der Deutsche Mieterbund eine Raumtemperatur von 18 Grad für ausreichend.

Macht die Heizungstechnik in einem Mietshaus nicht das was sie soll, dann haben die Mieter sogar das Recht, die monatliche Miete zu kürzen. Allerdings sollte man den Vermieter erst auf den Mangel aufmerksam machen und wenn nötig eine Reparatur der Heizungsanlage verlangen ...

Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"