Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

Gemeinsamer Mietvertrag Trennung Mitbewohner als Hauptmieter tauschen lassen trotz negativSchufa

Gefragt am 21.02.2013

Hallo,

ich wohne zur Zeit mit meinem Exfreund und 2 Mitbewohnern in einer WG, in denen Ex und ich Hauptmieter sind und die anderen nur durch Untermietvertrag, den wir selber aufgesetzt haben bei uns wohnen (von Hausverwaltung so gewünscht)

Nun habe ich das Problem, dass mein Exfreund gewalttätig wurde, die Nachbarn haben die Polizei gerufen, ich habe aber aus schock keine Anzeige gemacht.

Mein größter Wunsch ist jetzt einfach die Wohnung verlassen zu können und aus dem Mietvertrag rauszukommen
Frühster Kündigungstermin für die Wohnung wäre September, da wir unterschrieben haben, mindestens ein Jahr dort wohnen zu bleiben.

Mein Exfreund, der mich seither komplett ignoriert, hatte mir nur einmal zu verstehen gegeben, dass er auf keinen fall die Wohnung kündigen wird, weil er grad erst die hohe Provision abbezahlt hat.

Er als alleiniger Hauptmieter könnte die Wohnung nicht selbst zahlen und die Wohnungsgesellschaft erlaubt zwar Untermieter, jedoch nur inoffiziell, sodass es keine rolle spielt ob diese nun immer pünktlich miete zahlen und meinen ex somit entlasten oder nicht.

Die Untermieter stehen beide negativ in der Schufa, können also wahrscheinlich meinen platz im Mietvertrag nicht einfach offiziell ersetzen, auch wenn einer schon gesagt hat dass er es gerne tun würde, damit ich hier raus kann...

Habe ich denn überhaupt eine Chance in eine neue Wohnung ziehen zu können, ohne zwei mieten zahlen zu müssen? Das natürlich am liebsten so schnell wie möglich...

Liebe Grüße

10:10 Uhr
 Bernhard Müller Bernhard Müller Beantwortet am 21.02.2013
10:31 Uhr

Antwort von Bernhard Müller (Frage zu Mietrecht)

Sehr geehrte Fragestellerin,

der Vertrag kann nur von beiden Hauptmietern gemeinsam gekündigt werden. Hierzu ist Ihr Ex nicht bereit.

Eine Zweite Möglichkeit wäre, dass sich der Vermieter und beide Hauptmieter auf eine Vertragsänderung einigen, bei der Ihr Ex alleiniger Hauptmieter ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"