Weitere Fragen zum Thema "Wirtschaftsrecht"

Widerrufsrecht Garantie Gewährleistung bei Fernosthändler und lokalen Kundschaft

Gefragt am 19.11.2012

Gegeben sei folgende Konstelation: Ein deutscher Verkäufer tritt als Geschäftsvermittler auf Provisionsbasis zwischen Fernöstlichen Händler die ihre Waren (in erster Linie Elektronik) verkaufen möchte und Kundschaft der großen Verkaufsplattformen wie Amazon / Ebay auf. Dies ist notwendig da der Vermittler selbst nicht über Liquidität verfügt und die Ware nicht vom Händler einkaufen kann um sie selbst zu verkaufen.

Meine Frage ist nun: in wiefern muß der Vermittler die deutschen gesetzlichen Vorgaben wie beispielweise 14-tätiges Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz, 6 Monate Garantie, 2 Jahre Gewährleistungsfrist oder Produkthaftung erfüllen, da der eigentliche Kaufvertrag ja zwischen den Käufern und einem chinesischen Händler zustandenkommt.

08:14 Uhr
 Jan Wilking Jan Wilking Beantwortet am 19.11.2012
09:04 Uhr

Antwort von Jan Wilking (Frage zu Wirtschaftsrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung und Ihres Einsatzes wie folgt:

Grundsätzlich treffen diese Pflichten wie z.B. die 2-jährige Gewährleistung bei Neuwaren (eine 6-monatige Garantie ist dagegen gesetzlich nicht vorgesehen) nur den Verkäufer, nicht aber den reinen Vermittler ...

Weitere Fragen zum Thema "Wirtschaftsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Wirtschaftsrecht"