Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"

Was zählt zur gewöhlichen Instandhaltung bis zur Gebäudeübergabe ?

Gefragt am 04.06.2013

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Vertragsrecht.

Was zählt zur gewöhlichen Instandhaltung bis zur Gebäudeübergabe ?

Ich habe am 22.05.2013 ein Grundstück mit Haus erworben. Der auf dem Grundstück befindliche Garten ist als besonders hochwertig zu bezeichnen, da von einem Architekten angelegt und auch entsprechend gepflegt wurde. Als Übergabetag ist der 01.07.23013 vereinbart. Laut Vertrag hat für die \\\"gewöhnliche Instandhaltung\\\" des Kaufgegenstands der Verkäufer auf seine Kosten zu sorgen.

Die ehemaligen Mieter sind bereits Ende April ausgezogen. Seitdem finden keine Pflegearbeiten des Gartens statt. Bei den derzeit vorherrschenden Witterungsbedingungen sprießt dort nun das Unkraut und die Pflanzen drohen einzugehen, da sie nicht gewässert werden.

Muss nun der Verkäufer bis zur Grundstücksübergabe den Garten pflegen lassen und die Pflanzen bewässern?

11:44 Uhr
 Jan Wilking Jan Wilking Beantwortet am 04.06.2013
12:17 Uhr

Antwort von Jan Wilking (Frage zu Vertragsrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung und Ihres Einsatzes wie folgt:

Instandhaltung bedeutet Erhaltung des bestehenden Zustandes. Dies umfasst pflegende, erhaltende und vorsorgende Maßnahmen, die dazu dienen, den ursprünglichen Zustand aufrechtzuerhalten ...

Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"