Weitere Fragen zum Thema "Verkehrsrecht"

Spielstraße

Gefragt am 13.04.2011

Hallo ,
wir wohnen in einer Spielstraße ,hier stehen Einfamilienhäuser ,jeder hat 2 Autos oder mehr und die dazu gehörigen Stellplätze !In der Straße wird ein 5 Familienhaus gebaut ,der Bauherr nimmt mit dem Haus das Baufenster fast komplett ein ,auf den Parkplätzen kann er die 5 Autos nur hintereinander stellen ,also in zweier Reihen !Bei der Gemeinde fragten wir nach ,wie das gehen soll ,dort parken nachher doch nur 2 ,3 Autos!Die Antwort war :der Bauherr müsste nur den 5 Stellplätze für die Autos nachweisen ,wie die angeordnet sind oder ob dort später geparkt werden kann wäre egal !

Also wird unsere Spielstraße dann zur Parkstraße !
Autos sind wohl wichtiger als spielende Kinder ?

Danke schon mal für die Antwort !

14:37 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 13.04.2011
14:49 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Verkehrsrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:

Eine abschließende Beurteilung ist ohne Kenntnis der konkreten örtlichen Gegebenheiten leider sehr schwierig möglich. Dennoch möchte ich versuchen eine Beurteilung anhand ihrer Sachverhaltsdarstellung abzugeben.

Richtig ist zunächst, dass der Bauherr eine bestimmte Anzahl von Parkflächen nachweisen muss.
In diesem Zusammenhang ist auch wichtig, dass innerhalb einer Spielstraße auch nur in den gekennzeichneten Flächen geparkt werden darf.

Zu unterscheiden ist zunächst, ob es sich um eine echte Spielstraße oder um einen verkehrsberuhigten Bereich (das bekannte viereckige blaue Schild) handelt.

Bei meiner Beantwortung gehe ich aufgrund meiner Erfahrung davon aus, dass es sich hier um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt ...

Weitere Fragen zum Thema "Verkehrsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Verkehrsrecht"