Weitere Fragen zum Thema "Urheberrecht"

Logo Kopie?

Gefragt am 05.10.2009
16:24 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5572 | Bewertung 4.3/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Frage betrifft einen unserer Kunden.

Uns ist aufgefallen das es eine sehr starke Ähnlichkeit zwischen dem Logo unseres Kunden und der Firma Schöffel gibt.

http://www.medienpartner.de/ ( rechts oben )
http://www.schoeffel.de

Der Kunde hat das Logo schon über 15 Jahre im Einsatz. Das Schöffel Logo scheint noch recht jung zu sein.

Hat unser Kunde hier irgendwelche Ansprüche?
Kann man sich dieses Logo überhaupt schützen?

ps. Sofern es ein Risiko darstellt hier konkrete Namen zu nennen, bitte ich Sie die Namen zu verschleiern.

Vielen Dank!

16:24 Uhr
 Steffan Schwerin Steffan Schwerin Beantwortet am 05.10.2009
16:40 Uhr

Beantwortet am 05.10.2009 16:40 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5572 | Bewertung 4.3/5

Antwort von Steffan Schwerin (Frage zu Urheberrecht)

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

die von Ihnen gestellten Fragen beantworte ich unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie Ihres Einsatzes wie folgt:

Grundsätzlich ist hier fraglich, wer der Rechteinhaber des Logos ist. In der Regel ist dies der Urheber. Wenn hier eine Firma, also ein Unternehmen ein Logo trägt, ist regelmäßig auch der Firmeninhaber Rechteinhaber an dem Logo.

Das Logo könnte eine eingetragene Bildmarke oder ein eingetragenes Geschmacksmuster sein. Ob das so ist, erfährt man bei Patent- und Markenamt http://www.dpma.de.

Man kann sich das Logo also auch schützen lassen.

Wenn sich Ihr Kunde das Logo hat schützen lassen, bestehen entsprechende Unterlassungsansprüche gegen die andere Firma ...

Weitere Fragen zum Thema "Urheberrecht"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
3. Wie empfehlenswert ist der Rechtsanwalt?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Rechtsanwalts?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Rechtsanwalts?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urheberrecht"