Weitere Fragen zum Thema "Sozialrecht"

Rente mit 60

Gefragt am 28.09.2011

Ich, männlich, bin am 24.11.1951 geboren und habe zum 31.12.2003 einen Auflösungsvertrag mit meinem damaligen Arbeitgeber geschlossen. Laut Rentenberatung muß ich für die letzten 10 Jahre 8 Pflichtbeitragsjahre nachweisen können. Trifft dies so zu? Welche Voraussetzungen muß ich noch erfüllen?

16:38 Uhr
 Jan Wilking Jan Wilking Beantwortet am 29.09.2011
08:54 Uhr

Antwort von Jan Wilking (Frage zu Sozialrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung und Ihres Einsatzes wie folgt:

Die gesetzliche Grundlage zur Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeitarbeit findet sich im § 237 Sozialgesetzbuch VI. Einen Anspruch auf eine Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeitarbeit hat, wer

• vor dem 01.01.1952 geboren ist,

• das 60. Lebensjahr vollendet hat,

• die Wartezeit von 15 Jahren erfüllt hat

• entweder

a) zum Rentenbeginn arbeitslos ist und nach Vollendung des Lebensalters von 58 Jahren und 6 Monaten insgesamt 52 Wochen arbeitslos war

oder

b) die Arbeitszeit aufgrund von Altersteilzeitarbeit für mindestens 24 Kalendermonate vermindert hat,

• in den letzten 10 Jahren für mindestens acht Jahre Pflichtbeiträge gezahlt hat

• und nur noch Einkünfte innerhalb der gesetzlichen Hinzuverdienstmöglichkeiten erzielt ...

Weitere Fragen zum Thema "Sozialrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sozialrecht"