Kind/Familienverisicherung möglich?/Ehe mit US-Soldat
Gefragt am 03.10.201017:06 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 7018
Sehr ggehrte Damen und Herren,
ich (deutsche) erwarte ein Kind und möchte das innerhalb meiner bestehenden gesetzlichen Krankenkasse familienversichern. Ich bin in der Steuerklasse 1 und mein Mann gehört zur US-Army (aktiver Dienst)und ist weder in Deutschland gemeldet, noch irgendwie anderweitig steuerpflichtig etc.
Ist es möglich mein Kind bei meiner Krankenkasse familienzuversichern, ohne Einkommensnachweise meines Mannes vorlegen zu müssen?
17:06 Uhr
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.
Antwort unseres Experten
Sehr geehrte Ratsuchende,
vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich auf der Grundlage Ihrer Sachverhaltsschilderung gerne wie folgt Stellung nehmen möchte.
Grundsätzlich besteht für Sie als gesetzlich Krankenversicherte die Möglichkeit, Ihr Kind gemäß § 10 Absätze 1 und 2 Sozialgesetzbuch (SGB)V beitragsfrei familienversichern zu lassen.
Hierzu bedarf es eines entsprechenden Antrages, der bei Ihrer Krankenkasse zu stellen ist. Dieser Antrag muss sämtliche Angaben enthalten, die für die Durchführung der Familienversicherung erforderlich sind.
Das folgt aus § 10 Absatz 6 SGB V, der bestimmt:
"Das Mitglied hat die nach den Absätzen 1 bis 4 Versicherten mit den für die Durchführung der Familienversicherung notwendigen Angaben sowie die Änderung dieser Angaben an die zuständige Krankenkasse zu melden ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 23 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sozialrecht" Jetzt eigene Frage stellen!