Weitere Fragen zum Thema "Medienrecht"

Impressum eines Online-Magazins

Gefragt am 01.12.2009

Guten Tag,

meine Frau gibt demnächst eine Internetzeitung im pdf-Format zum "Download" heraus. Die Abonnenten werden bei einer Neuerscheinung per Email informiert. Um unser Privatvermögen vor den Folgen von Klagen oder Abmahnungen zu schützen, macht sie es im Rahmen unserer Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).

Bitte sehen Sie das folgende Impressum durch, ob die Angaben vollständig sind und am richtigen Platz stehen.

Die Firma ist "tunstudio.net UG (haftungsbeschränkt", meine Frau, die die Artikel und das Layout erstellt, heißt Ines Jaeger und ich bin der Geschäftsführer der UG Peter Jaeger. Die Zeitung heißt "TuNmagazin"

Hier ist der Entwurf:

Herausgeber:
tunstudio.net UG (haftungsbeschränkt)
Fichtenstr. 3
85570 Ottenhofen
vertreten durch:
Herrn Peter Jaeger

Kontakt:
Telefon: 08121/888 01 31
Telefax: 03212/100 25 31
E-Mail: post@tunstudio.net
www.tunstudio.net

Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRB 182177
Umsatzsteueridentifikationsnummer (Ust-ID-Nr.):
DE267597486

verantwortlicher Redakteur TunMagazin (v.i.S.d.P.):
Ines Jaeger (Adresse wie oben)
(Mitglied im Deutschen Verband der Pressejournalisten)
www.tunmagazin.net
post@tunmagazin.net (für Zuschriften/Gastbeiträge)

Bildquellen:
PIXELIO: S.3 ©Sigrid Rossmann, S.6 ©Huber, S.7 ©Sigrid Rossmann, S.7 ©Stephanie Hofschlaeger, S.8 ©Uta Herbert, S.8 ©Rainer Sturm, S.9 ©U. Herbert, S.10 ©Verlagsgruppe Droemer-Knaur

Manuskripte: Keine Gewähr für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bildsendungen. Zuschriften können ohne ausdrücklichen Vorbehalt veröffentlicht werden. Vom Leser verfasste Beiträge können aus redaktionellen Gründen abgeändert/gekürzt werden. Namentlich gekennzeichnete Beiträge müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen. Für unverlangt eingesandte Manuskripte übernimmt der Herausgeber keine Haftung,.
TuNmagazin ist eine kostenlose Internetzeitung und wird per E-Mail versandt. Auf www.tunmagazin.net kann man sich für den ständigen E-Mail-Verteiler anmelden. Außerdem sind auf www.tunmagazin.net alle Ausgaben von TuNmagazin ständig einsehbar.

Copyright © Ines Jaeger. Das TuNmagazin darf im Ganzen als Datei oder ausgedruckt weitergereicht werden, einzelne Beiträge dürfen aber nicht herausgenommen oder verändert werden. Alle Rechte vorbehalten.

15:53 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 01.12.2009
17:22 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Medienrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts zu Ihren Fragen wie folgt Stellung nehmen:

Im Kern geht es vor allem darum, dass die notwendigen Pflichtangaben in dem Impressum enthalten sind. Welche das sind, wird von § 5 die TDG bzw. § 6 TMG vorgeschrieben.

Ihr Impressum stellt sich nach Ihrer Angabe hinsichtlich der Pflichtangaben wie folgt dar:

Herausgeber: tunstudio.net UG (haftungsbeschränkt) Fichtenstr. 3 85570 Ottenhofen vertreten durch: Herrn Peter Jaeger (Verantwortlicher für den Inhalt im Sinne des § 6 MDStV)

Kontakt: Telefon: 08121/888 01 31
Telefax: 03212/100 25 31
E-Mail: post@tunstudio.net
Internetseite: www.tunstudio.net

Registereintrag: Eintragung im Handelsregister. Registergericht: Amtsgericht München Registernummer: HRB 182177 Umsatzsteueridentifikationsnummer (Ust-ID-Nr ...

Weitere Fragen zum Thema "Medienrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Medienrecht"