Weitere Fragen zum Thema "Internet-,Computerrecht"

Unfreie Sendungen

Gefragt am 02.02.2011
09:28 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3941 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir führen einen Onlineshop und versenden jeden Monat über 1000 Pakete.

Wir haben speziell für unsere Kunden ein Retourensystem zur verfügung gestellt, auf dieses wird auf der Rechnung und in diversen Abwicklungsmail Aufmerksam gemacht.

Jedoch erhalten wir immernoch unfreie Sendungen zurück, diese kostet jedoch mittlerweile 15 Euro bei der Deutschen Post und fügen uns einen wirtschaftlichen Schaden zu.

Die Regelung der 40 Euro Grenze ist mir bekannt, meine Frage ist ob wir ab einem Wert von 40 Euro die Pakete trotz Angabe eines Retourensystems unfrei annehmen müssen, da es sich ja auch um ein reinen Onlinehandel ohne Kasse handelt ?

09:28 Uhr
 Bernhard Müller Bernhard Müller Beantwortet am 02.02.2011
09:44 Uhr

Beantwortet am 02.02.2011 09:44 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3941 | Bewertung 5/5

Antwort von Bernhard Müller (Frage zu Internet-,Computerrecht)

Sehr geehrter Fragesteller,

wenn das Retourensystem so ausgestaltet ist, dass dem Kunden durch die Nutzung des Retourensystems keine Kosten entstehen, müssen Sie die unfreien Sendungen nicht annehmen. Denn dann folgt aus § 254 BGB, dass die Kunden das Retourensystem in Anspruch nehmen müssen ...

Weitere Fragen zum Thema "Internet-,Computerrecht"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
3. Wie empfehlenswert ist der Rechtsanwalt?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Rechtsanwalts?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Rechtsanwalts?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Internet-,Computerrecht"