Weitere Fragen zum Thema "Internet-,Computerrecht"

Gewinnspielauslobung im Internet

Gefragt am 27.09.2010

Guten Abend,

wir betreiben eine Website und möchten ein Gewinnspiel unter allen Käufern eines bestimmten Zeitraums veranstalten.
Auf unserer Website gibt es drei Zahlungsarten: Überweisung, Lastschrift und Paypal.

Nun die Frage:
Kann man die Teilnehmer des Gewinnspiels auf den Personenkreis beschränken, der via Überweisung oder Paypal bezahlt?
Der Grund für die Frage ist die Vermutung, dass es sein könnte, dass Personen am Gewinnspiel teilnehmen, dann aber später, falls nicht der Gewinner, den Betrag vorsätzlich zurückbuchen.
Daher wäre es uns ein Anliegen, die Teilnehmer unmittelbar an die Zahlungsart zu koppeln.
Ist dies rechtlich möglich und wenn ja wie?

Vielen Dank

20:40 Uhr
 Steffan Schwerin Steffan Schwerin Beantwortet am 27.09.2010
21:45 Uhr

Antwort von Steffan Schwerin (Frage zu Internet-,Computerrecht)

Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Grundsätzlich kann man so vorgehen.

Es wäre dann in den AGB eine entsprechende Klausel zu dem Gewinnspiel aufzunehmen.

Das Vorgehen könnte zwar wettbewerbsrechtlichen Bedenken begegnen.

Dem steht hier aber entgegen, dass man die begrenzte Teilnehmerzahl mit den Zahlungsarten gut begründen kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Internet-,Computerrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Internet-,Computerrecht"