Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"

Zurückholen aus dem Frei

Gefragt am 03.09.2009
15:08 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7402 | Bewertung 5/5

Guten Tag.
Ich bin examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger in einer ambulanten Krankenpflege tätig, und habe einen 30/Std.- Vertrag, bei einer 5,5 Tage/Woche.

Ich habe vom 24.08.09 - 02.09.09 im Schichtdienst (24.08.09 - 01.09.09 Frühdienst, und am 02.09.09 Spätdienst)mit durchschnittlich 7 Stunden Arbeitszeit gearbeitet.

Jetzt habe ich laut Dienstplan planmäßig vom 03.09.09 bis einschließlich 06.09.09 frei.

Meine Pflegedienstleitung hat mich gestern um ca. 12uhr angerufen, ob ich am Freitag, den 04.09.09 einen Spätdienst übernehmen könnte. Dem habe ich nicht zugesagt, zumal ich gestern, am selben Tag, um 13:30 persönlich zum Spätdienst erschienen bin. Im Büro habe ich dann meiner PDL mitgeteilt, dass ich am Freitag, den 04.09.09 mit meiner Familie verreist bin, und somit keinen Spätdienst übernehmen könne.

Nun hat mir meine PDL gesagt, Sie sei Weisungsbefugt, mich bei Personalmangel aus dem Frei zu holen. Da ich ihr sagte, dass ich aus privaten Gründen den Spätdienst nicht übernehmen könne sagte sie mir, dass ich dann für den bestimmten Tag (04.09.09) eine Krankschreibung von meinem Hausarzt benötigen würde.

Meine Frage ist nun:
Darf meine PDL mich aus dem Frei holen, bzw. muss ich nun eine Krankschreibung für den einen Tag bei meinem Arbeitgeber einreichen, obwohl ich mich derzeit bester Gesundheit erfreue?

mit freundlichem Gruß,
Harald- Tom Treiber

15:08 Uhr
 Andreas Scholz Andreas Scholz Beantwortet am 03.09.2009
15:24 Uhr

Beantwortet am 03.09.2009 15:24 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7402 | Bewertung 5/5

Antwort von Andreas Scholz (Frage zu Arbeitsrecht)

Sehr geehrter Fragesteller,

Wenn Sie mit "frei" Urlaub meinen, für den Sie dann auch einen entsprechenden Antrag gestellt haben, sind Sie nicht zum Dienst verpflichtet.

Etwas anderes gilt, wenn Sie aufgrund der Schichtplanung mehrere Tage hintereinander deshalb frei haben, weil sich dies eben bloß aus der Planung so ergibt ...

Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
3. Wie empfehlenswert ist der Rechtsanwalt?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Rechtsanwalts?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Rechtsanwalts?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"