Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"

Reise während Arbeitsunfähigkeit

Gefragt am 15.02.2010

Guten Tag !
Ich bin Beamtin und zur Zeit für voraussichtlich mehrere Monate arbeitsunfähig ( Grund: Depression), was möglicherweise zu einer Frühpensionierung führen wird.
Da meine einzige Angehörige meine Tochter ist, würde ich sie gern möglichst bald besuchen, was nach Ansicht meiner Hausarztes einer Besserung meines Befindens zuträglich wäre.

Sie lebt allerdings im Ausland, so dass der Besuch mit einer Flugreise verbunden wäre.
Meine Frage : Gibt es irgendwelche arbeitsrechtlichen oder versicherungsrechtlichen Bedenken gegen eine solche Reise zu diesem Zeitpunkt, oder darf ich meinen Wohnort nicht verlassen solange ich krank geschrieben bin?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

18:01 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 15.02.2010
18:09 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Arbeitsrecht)

Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung zu Ihrer Frage wie folgt Stellung nehmen:

Zu 1.) Gibt es irgendwelche arbeitsrechtlichen oder versicherungsrechtlichen Bedenken gegen eine solche Reise zu diesem Zeitpunkt, oder darf ich meinen Wohnort nicht verlassen solange ich krank geschrieben bin?

Arbeitsrechtliche Bedenken sehe ich hier grundsätzlich nicht. Nur weil Sie krankgeschrieben sind bedeutet dies ja noch nicht, dass Sie Ihre Wohnung nicht verlassen dürfen. Die Krankschreibung bedeutet lediglich, dass Sie nicht arbeiten müssen auf Grund der Krankheit und dass Sie auch keine Tätigkeiten verrichteten dürfen, die dem Genesungszweck zuwiderlaufen ...

Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"