Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"

Car Allowance

Gefragt am 29.12.2016

Hallo

Seit ca. 19 Jahren bin ich bei einer Firma zum Teil im Außendienst tätig.
14 Jahre wurde mir ein Firmenwagen mit Privatnutzung mit Treibstoff und 1% Regelung gestellt. Vor ca. 4 Jahren wurden die Firmenwagen abgesetzt und stattdessen eine Car Allowance eingeführt.
Ich bekomme dafür 600,-€ und Treibstoff, wobei der Private Anteil mit geldwerter Vorteil von mir versteuert wird.
Nun möchte der Arbeitgeber die Car Allowance auch nicht mehr zahlen und ggf. nur noch eine "pro km Pauschale bezahlen. Ich sah die Car Allowance bisher als Entschädigung für der Dienstwagenüberlassung an.
Darf er mir das nun auch noch nehmen?

mfg
K.B.

13:22 Uhr
 Jan Wilking Jan Wilking Beantwortet am 29.12.2016
13:42 Uhr

Antwort von Jan Wilking (Frage zu Arbeitsrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

da Sie den Firmenwagen auch privat nutzen durften, war dies arbeitsrechtlich neben der monatlich gezahlten Vergütung eine Gegenleistung des Arbeitgebers für die von Ihnen erbrachte Arbeitsleistung ...

Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"