Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

Zyklusstörungen Spirale oder Pille

Gefragt am 16.09.2010

Sehr geehrte Damen u.Herren, ich bin 44 Jahre alt und verhüte mit der Kupferspirale. Seit ca. 3 Monaten habe ich sehr starke, schmerzhafte und lagen Blutungen, welche ca. 17 Tage anhalten. Anschließende Schmierblutungen sind keine Seltenheit.Ein Besuch beim Arzt ergab einen sehr hohen Schleimhautaufbau und zwei Myome. Es ist für nächste Woche eine Ausschabung geplant und die Spirale soll gezogen werden. Ich muss anmerken, das dieses meine dritte Spirale ist und die erst seit ca. 1 1/2 Jahren liegt. Beim Einsetzen jeder Spirale wurde immer eine Ausschabung, aufgrund des hohen Schleimhautaufbaus, durchgeführt. Eine Hormonspirale hatte ich auch schon. Diese wurde aber nicht sehr gut vertragen. Jetzt wird seitens des Arztes in Erwägung gezogen mit hormonellen Mitteln zu verhüten. Ich habe davor etwas Angst. Ich hatte mich für die Spirale entschieden, weil ich die Pille nicht vertragen habe. Gut das war vor 15 Jahren. Es gibt ja jetzt schon viele hormonelle Verhütungsmittel. Was gibt es noch für Alternativen? Wenn Pille, was wäre die günstigste Zusammensetzung? Wenig Östrogen? Da ich die Spirale sonst sehr gut vertrage, trenne ich mich eigentlich ungern. Auf der anderen Seite habe ich keine Kraft mehr für diese langen, starken Blutungen. Und auch keine Kraft mehr für die Ausschabung.Für Ihre Antwort vielen Dank.

21:05 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 17.09.2010
14:21 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu sonstige Frage an Ärzte)

Sehr geehrte Patientin,

17 Tage anhaltende Blutungen und Schmerzen sind wahrlich kein Zustand den man sich wünscht. Alles hat seine Zeit und ich glaube die Zeit für Verhütung mit Spirale ist bei Ihnen vorbei. Ich würde Ihnen wie ihr Gynäkologe raten, zumal Sie ja auch schon die Hormonvariante der Spirale hatten, eine andere Verhütungsmethode auszuprobieren. Wie Sie schon richtig bemerkten, gibt es heute eine sehr viel größere Auswahl an verschieden zusammengesetzten Hormonpillen ...

Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"