Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

Homosexualität durch Psychotherapie heilbar ?

Gefragt am 05.01.2013
22:21 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3801 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Ärzte, ganz unideologisch beschäftigt mich die Frage, ob die Homosexualität nach jetzigem Stand heilbar ist Es gibt eine neue Studie "Homosexuality As A Consequence Of Epigenetically Canalized Sexual Development von Rice, Friberg und Gavrilets (The Quarterly Review of Biology, Vol. 87, Nr. 4 (2012), S. 343–368. In dieser Studie wird die Ursache der HS in den Epigenischen Fsktoren gelegt. Meine Frage ist nun, ob diese Faktoren veränderbar ist und es theoretisch möglich ist die HS zu heilen. Meines Wissens kann man die Epigenischen Fsktoren ändern, kann man somit vielleicht HS heilen oder ist so eine Prägung nur in den Anfängen also kurz nach der Zeugung durch Genanpassung änderbar ? Ps : Das Thema scheint ja leider sehr ideologisch belastet zu sein, ich bin kein Extremist oder ein gläubiger Christ ich will einfach aus Wissensdrang ganz unideologisch woher die HS kommt, ob sie krankhaft ist und ob man sie so ändern kann ( durch Änderung der epigene das man das heilen kann) Leider fand ich im net dazu kaum was, es gibt zwar Aussagen zur Epigenik, nicht aber zur HS Mir ist das persönlich ein wichtiges Anliegen zu erfahren, ob nsvh der oben genannten Studie eine Änderung möglich ist Vielen Dank schon mal

22:21 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 05.01.2013
22:40 Uhr

Beantwortet am 05.01.2013 22:40 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3801 | Bewertung 5/5

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu sonstige Frage an Ärzte)

Lieber Fragensteller,

erst einmal muss man sagen, dass die Homosexualität an sich keinen Krankheitswert besitzt!
Die heutige Wissenschaft geht maximal von eine Normabweichung aus, d.h. gleichgeschlechtliche Liebe ist eine in der Natur vorkommende "normale" Sache, die sogar bei Tieren beobachtet wird.
Schon daher müsste man sich gar nicht nach einer Therapie fragen. Da dies aber nun einmal das Hauptanliegen Ihre Frage ist werde ich ein paar Worte dazu verlieren.

Sie haben eine Studie gefunden, die die Ursache in der Epigenetik sieht. Die Epigenetik ist eine noch sehr junge Lehre. Wir wissen, dass fast alle Prozesse eine übergeordnete Ebenen haben ...

Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Die Antwort war wohl recht gut Ich bin nicht unzufrieden mit meinem Leben, wohl aber mit der Unkenntnis meines Zustandes, es ärgert mich nicht zu wissen ob man " krank " ist oder nicbt, dass belastet mich
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Gut
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Kann nichts schlechtes sagen, allerdings neigen Ärze offenbar immer dem Mainstream nachzueifern ( aus welchen Gründrn auch immer) Im übrigen scheinen sie sich was Antwort 1 und 6 angeht sich zu widersprechen Vielleicht gehen sie in einer Nachantwort noch kurz darauf ein OB SIE denken ob man an der Sexualität was ändern kann Leider haben sie zudem meine Frage bzgl der Änderbarkeit epigenischer Faktoren nicht beantworte Es geht mir darum zu erscheinen, ob diese Epigenischen Dinge leichter rüvkgängig zu machen sind, als die Gene, DNA an sich Das ist übrigens meine Kernfrage gewesen Sollte ich nichts gegenteiliges hören, gehe ich davon aus, dass das nur schwer änderbar ist

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"