Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

HIV Schnelltest

Gefragt am 25.04.2012
16:47 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4525 | Bewertung 2.7/5

Hallo,
es geht um folgendes, ich bin Hypochonder und bin dummerweise bei ebay über einen HIV Heimtest gestolpert. Ich habe sogar danach erst über das Internet erfahren das diese Tests verboten sind in Deutschland. Nun habe ich diesen Test gestern früh gemacht und wohl nicht korrekt ausgeführt. In der Anleitung stand Blut soll auf das Testfenster geträufelt werden, ich habe es direkt vom Finger drauf geschmiert, wohl auch zuwenig und von der Kontrollflüssigkeit zuviel, das weiss ich aber nicht mehr genau.
Das Foto von dem Testergebnis ist im Anhang.

Nun geht es darum, das mich dieser kleine dünne Streifen völlig kirre macht, den man unter dem oberen Streifen sieht. In meiner Panik hatte ich mich an eine Aidsonline Beratung gewand und heute früh sogar meinen Text mit dem Bild an das Gesundheitsamt in der Stadt wo ich wohne geschickt. Mir wurde von beiden gesagt, das der Test nicht korrekt durchgeführt worden ist und ich mir keine Gedanken machen soll, da bei mir auch kein Risiko bestünde, ich hatte nie ungeschützen GV, war nie im Krankenhaus und bin nie mit fremden Blut in Berührung gekommen, von daher ist es eigentlich ausgeschlossen. Die Dame vom Gesundheitsamt sagte mir auch nicht das ich zu ihr kommen solle und dort nochmal einen Test machen soll, ich denke mir ja die müsste es wissen, sie sagte ich soll es vergessen und mir keine weiteren Gedanken machen. Sie hat auch schnell gemerkt das ich panisch veranlagt bin und so habe ich mich nicht getraut weiter nachzufragen. Ich würde so gerne erklärt haben, wie es dazu kommt das der dünne Streifen noch dort ist. Sie sagte mir nur der würde auch bei einem negativen Test entstehen, es wäre der Indikatorstreifen der sichtbar werden würde, dann aber wieder verblasst, mich macht das jetzt völlig kirre das er bei mir da geblieben ist... Was sagen sie dazu, vielleicht brauche ich einfach nochmal die Bestätigung von einem Arzt. Wie bewerten Sie den Test?
LG

16:47 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 25.04.2012
21:03 Uhr

Beantwortet am 25.04.2012 21:03 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4525 | Bewertung 2.7/5

Antwort von Christian Welsch (Frage zu sonstige Frage an Ärzte)

Sehr geehrter Fragesteller,

Ich würde ich einen solchen qualitativen Test (es gibt nur ja oder nein ) nur als positiv werten, wenn man eine 2. Bande eindeutig sieht und auch dann gibt es wie bei jedem dieser Testverfahren auch falsch positive Ergebnisse. Wenn sie aus irgendeinem Grund Angst haben, Aids zu haben sollten sie einen Bluttest machen lassen ...

Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

Kommentare anderer Experten

Dr. David Meyer
Kommentiert am 09.07.2014 06:45:18 Uhr

Diese Tests sind nicht verboten, werden nur nicht verkauft um eben eine Fehlanwendung zu verhindern, und vor Allem eine Fehlinterpretation. Bei einem Positiven Ergebnis muss man wissen, dass die Falsch-Positiv-Rate sehr hoch ist bei solch einem Test. Statistisch kann man sagen, dass jemand der ein positives Testergebnis hat bei dem bekannten Tests dann nur zu 6% wirklich HIV-positiv ist. Deswegen gehört die Analytik in die Hände von Experten, die auch die Möglichkeit haben, präzisere Folgetests zu veranlassen, bevor der Patient dann mit seinem Testergebnis alleingelassen wird. Zur Beruhigung hilft auch zu wissen, wie selten HIV doch letztendlich ist, insb. auch noch wenn man nicht zu bestimmten Risikogruppen gehört. Alles Gute!

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"