Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

Frage zur Humangenetik

Gefragt am 31.03.2016

Sehr geehrte Ärztin, sehr geehrter Arzt,

ich arbeite an einem Artikel und bräuchte von Ihnen bitte eine Einschätzung zu folgendem, seit kurzer Zeit erhältlichen Gentest: https://getcolor.com/ - hier werden 19 Gene analysiert, die mit Mamma- oder Ovarialkarzinomen in Zusammenhang stehen. Was ich bisher weiß: Der Test ist vergleichsweise preisgünstig und wird nur an Ärzte abgegeben. Die Resultate werden auch nur an Ärzte kommuniziert. Allerdings hat der Test keine FDA-Zulassung (was auch in den USA nicht erfordelich ist).

Meine Fragen:
- Wie beurteilen Sie den Test?
- Würden Sie als Ärztin/Arzt den Test (ggf.) einsetzen?

Besten Dank!

11:42 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 31.03.2016
16:17 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu sonstige Frage an Ärzte)

Guten Tag ,

nach Studium der Informationen auf dem Link scheint es eine seriöse Sache zu sein.

Besonders dann wenn das Ergebnis grün also negativ ist, da sich hier ja keine weiterer Beratungsbedarf ergibt. Dies kann sicher vielen Frauen die Angst nehmen-

Zu beurteilen, wie es sich verhält, wenn der Test rot also positiv ausfällt ist natürlich schwieriger.
Es steht und fällte mit der Qualifikation der Mediziner, die dann zusammen mit der Patientin die Beratung machen. So wie ich es verstanden habe sollte diese Beratung mit im Preis sein, es sei dennn man würde sich mit den Ergebnissen woanderst beraten lassen ...

Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"