Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Zusammenhang Darmspiegelung/Spritze/Schwellung am Bauch

Gefragt am 06.04.2011

Guten Tag, ich hatte am 17.2.11 eine Magen- und Darmspiegelung. Die Magenspiegelung ergab eine Magenschleimhautentzündung die mittlerweile mit Omeprazol auskuriert ist. Die Darmspiegelung musste wohl nach kurzem abgebrochen werden da der Darm ansch.nicht sauber genug war. 2 Wochen nach den Spiegelungen bekam ich eine sehr schmerzhafte Bandscheibenvorwölbung (wurde durch MRT bestätigt) Mein Orthopäde gab mir daraufhin eine Spritze seitlich links in den Rücken, etwas oberhalb des Gesäßes. Der Schmerz ließ dann nach ca. 3 Std. nach. Allerdings hatte ich wohl Fieber (rotes Gesicht) und habe am Abend bemerkt, daß sich meine linke Bauchseite deutlich nach außen gewölbt hatte. Diese Schwellung schmerzt etwas bei Druck und ist deutlich sichtbar - zumal ich normalerweise einen flachen Bauch habe. Lt. Ultraschall soll an dieser Stelle der Darm entzündet sein. Nun meine Fragen: kann diese Entzündung von der abgebrochenen Spiegelung kommen? Kann das dann 2 Wochen dauern bis es sich bemerkbar macht und zwar in dieser Form? Oder kann es sein, daß die Spritze etwas ausgelöst hat bzw. lahmgelegt? Der Bereich vom Rücken bis zu der dicken Stelle am Bauch fühlt sich seit der Spritze auch immer etwas eingeschlafen, also etwas taub, an. Beim Gynäkologen war ich schon, er konnte nichts finden. Seltsam finde ich, daß die Schwellung fast zeitgleich mit der Spritze auftrat. Was kann es sein?
MFG

16:30 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 06.04.2011
22:12 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Geehrte Fragende,

Sie haben ganz viele Fragen, deren Beantwortung natürlich etwas hypothetisch ist zumal viele Details () nicht bekannt sind. Zunächst zur Darmspiegelung: Normalerweise treten keine Beschwerden auf, Blähungen und Völlegefühl sollte nach 2-3 Tagen verschwinden. Zu entzündlichen Reaktionen kann es kommen wenn bei der Spiegelung der Darm verletzt oder gar perforiert wird. Dieses macht sich aber sofort bemerkbar. Es ist mithin sehr unwahrscheinlich, dass sich erst nach 2 Wochen diesbezügliche Symptome zeigen.
Den Befund im Ultraschall kann ich nicht richtig einordnen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"