Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Xarelto absetzen nach 12M LE Behandlung oder nicht?

Gefragt am 30.06.2022

Liebe Arzt, Liebe Ärztin,

Meine Situation is wie folgendes:
- April 16 2021- Schulterauskugelung nach einem Sturz
- April 22 2021 - zweite spontane Schulterauskugelung
- April 30 2021 - schulter OP, danach 4 wochen Clexane
- anfang Juni 2021- starke Wadenschmerzen, vermutlich Thrombose. Nicht als solche erkannt, nicht terapiert. Danach staendig Schwaeche und Herzrasenanfaelle, Panikstoerung vermutet.
-28 Aug - Lungenembolie erkannt. Xarelto 30mg 21 Tage, danach 20 mg pro Tag, bis inklusiv heute, 30 Juni 2022

Letzte auffällige Hematologie Befunde, am 30.05. 2022: Eisen (36mcg/dl), Ery (5.2/ pL) , Thrombo (440 T/mcl) , Retyculozyten 119.2 Mrd/L, Gesamtcholesterin 240, LDL 170, lgA 385, lgM 317, Fibrinogen 405mg/dl.

THROMBOFILIEDIAGNOSTIK: NEGATIV.

Frau, 38J, 114KG BEI 167CM (20kg Zunahme durchh Mirtazapin in der letzten 10 monate).

Meine große Sorge ist t, dass nach absetzen der Xarelto Tablette, nach insgesamt12M Behandlung, erneut eine Tiefenbeinthrombose entstehen kann. Was waere IhreEmpfehlung: Xarelto abzusetzen oder weiter nehmen?

Ich erwaehne, dass ich in 2011 nach eine Eierstöckzyste OP am linken Arm (Wo die Narkose verabreicht wurde) eine Thromboflebitis hatte.

Auch, dass ich nach derSchulter OP in 2021 mehrere Woxhen mit einem Keilkissen unter meinen Knien geschlafen have, um Die Körperrotation auf die operierte Schulter im Schlaf zu vermeiden. Die Waden blieben somit waehrend des Schlafe hängen...

Vielen lieben Dank!

15:47 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 04.07.2022
13:58 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Hallo,
bitte entschuldigen Sie, dass Ihre Frage erst so spät beantwortet wird.

Die ausgekugelte Schulter wurde korrekterweise 4 Wochen mit Clexane behandelt und kann nicht die Ursache einer tiefen Beinvenenthrombose im Juni sein.
Allenfalls ließe sich ein Zusammenhang mit Ihrer Schlafposition in Betracht ziehen, aber auch das ist unwahscheinlich.
Somit handelt es sich um eine erste Thrombose mit Lungenembolie, die korrektwereise 12 Monate Antikoagulation auslöst ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"