Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Was bedeuten die Werte für meine Lungenfunktion?

Gefragt am 04.09.2015

Hallo, ich würde bitte gerne wissen, was die unten stehenden Werte bedeuten? Ich habe leider nur den Befund zugeschickt bekommen, keine nähere Erklärung.

Medikation zum Zeitpunkt der Untersuchung: Seretide, Sultanol, Montelukast

Thorax Röntgen: bilaterale Adhäsionen basal, dichter Herd im rechten Oberlappen

Blutgasanalyse in Ruhe(gemessen über Blut vom Ohrläppchen): pO2 71, pCO2 36

Nach einer Runde Radfahren, bei dem mir bald schwummerig wurde: pO2 97, pCO2 25

Ganzkörperplethysmographie:
forcierte Vitalkapazität: 4,6 Liter
Sekundenatemstoß: 3,7 Liter
Totalkapazität: 6,1 Liter
Resistance: 0,04

Kohlenmonoxiddiffusionskapazitätsmessung: 55% (patologischer Befund)

Stickoxidwert in der Ausatemluft: 9 PPB

Allergietests: negativ

Unter Berücksichtigung der Medikamente, was bedeutet das für mich??? Ist meine Lungenfunktion eingeschränkt?

Ich verzweifel langsam, ich bin erst 34 Jahre alt und schnaufe oft wie eine Lokomotive wenn ich mich anstrenge.

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Liebe Grüße

12:42 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 04.09.2015
13:28 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Ja, leider bedeutet das,dass Ihre Lungenfunktion eingeschränkt ist, und auch der Sauerstoffgehalt Ihres Blutes war in Ruhe zu niedrig.

Jetzt ist erst einmal die Frage, warum die Lunge in den Unterfeldern verklebt ist, und was der dichte Herd im Oberlappen ist; kann gut eine Lungenentzündung oder gar eine kleine Lungenembolie (Pille? Rauchen?) sein ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"