Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Vergrößterer Schwertfortsatz?

Gefragt am 10.06.2024

Ich habe seit sicherlich 15 Jahren eine knochenharte Schwellung unter dem Brustbein (Foto wird angehangen). Diese tut nicht weh und scheint fest mit dem Brustbein oder den Rippen verbunden zu sein, sie bewegt bei Druck darauf meine Rippen mit (bzw bei Druck auf Rippen/Brustbein bewegt sich die Verhärtung mit).

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen etwas ausgeprägten Schwertfortsatz handelt. Nun war ich vor kurzer Zeit bei einem Chiropraktiker (der leider nebenbei auch als Heilpraktiker handwerkelt), der mir ein wenig Sorge bereitet hat, weil er meinte, es könnte der Ösophagussphinkter sein (wenn ich Google trauen kann, ist es überhaupt nicht möglich, den Ösophagus überhaupt zu ertasten...).

Er hat im Anschluss Worte wie "Helicobacter" und "Barrett-Ösophagus" in den Raum geworfen. Das hat mich etwas verunsichert, allerdings nicht genug, um einen Arzt aufzusuchen, wenn es wirklich Patienten gibt, die Hilfe benötigen. Nal ganz ab von dem Fakt, dass ich diese "Beule" wie gesagt schon länger als ein Jahrzehnt habe. Ich habe zwar hin und wieder Sodbrennen, aber sonst absolute keine Beschwerden. Ich behaupte, dass diese sichtbare Schwellung über die letzten Jahre vielleicht 0.5-1 cm größer geworden ist - was durchaus damit zusammenhängen könnte, dass ich ab und zu mal drauf rumdrücke. Würden Sie das genau so sehen?

Zu mir: 37 Jahre, männlich, erfreue mich bester Gesundheit und wüsste nicht, wann ich in den letzten 20 Jahren überhaupt mal einen Arzt aufgesucht habe. ;-)

13:10 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 10.06.2024
14:35 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben richtig gelesen: Sie können unmöglich den Ösophagus tasten, schon gar nicht am Übergang zum Magen, wo der Sphinkter sitzt und wo sich ggf ein Reflux und ein Barrett-Syndrom bilden könnten ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"