Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Ursachen für Gase im Magen?

Gefragt am 29.11.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus mir unbekannten Gründen entstehen Gase in meinem Magen, die zu einer Reihe unangenehmen Symptomen führen. Ich wünsche mir eine verständliche Diagnose sowie Untersuchungsmöglichkeiten zur Diagnoseabsicherung.

+++ Anamnese +++
Ich bin männlich, 32 Jahre alt, 180 cm groß und wiege rund 87 kg. Relevante Vorerkrankungen sowie eine Dauermedikation bestehen nicht. Ich treibe regelmäßig Sport: 3-4 mal in der Woche joggen (5 bis 10 km) und 5 mal in der Woche mit dem Rad zur Arbeit (15 km).

Anfang Oktober hatte ich eine Mittelohrentzündung und Antibiotika verordnet bekommen (Cefurax 500mg 2x täglich). Ein paar Tage nach Beendigung der Antibiotikabehandlung traten typische Symptome eines Herzinfarktes auf: Wie Atemnot, Herzstolpern, ziehen im linken Arm. Eine kardiologische Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten (Herz und Lunge sind also ohne Befund). Die Kardiologin ging von einem Muskelkater in der Brust aus und hat mir Schonung verordnet. Das ziehen im linken Arm verschwand, allerdings kam häufiges aufstoßen hinzu. Sodass ich den verdacht habe, dass sich aus irgendwelchen Gründen Gase im Magen bilden. Das Aufstoßen ist nicht sauer und Magenschmerzen habe ich auch nicht. Auch verläuft der Stuhlgang normal. Wenn ich mich flach ins Bett gelegt habe, hatte ich vermehrt die Symptome, sodass ich jetzt im sitzen einschlafe.

+++ Vorläufige Diagnose +++
Ein Gastroenterologe, den ich wenig später aufgesucht habe, vermutet eine Reflux-Erkrankung oder eine Entzündung der Magenschleimhaut, eine Magenspiegelung wurde bis dato noch nicht durchgeführt. Es wurde mir vor rund 17 Tagen Omep 40 mg verschrieben (1 mal täglich). Dies hat zu einer deutlichen Verbesserung meiner Symptome beigetragen. Gänzlich verschwunden sind sie allerdings noch nicht, die Medikamentation ist in rund 9 Tagen abgeschlossen. Ursächlich für die Erkrankung sieht der Gastroenterologe einen stressigen Lebensstil und spätes fettreiches essen. Dies mag sein, trifft allerdings auf meine Lebenssituation nicht zu.

+++ Fragen +++
Daher meine Fragen:
1.) Was könnte ich haben und was kann die Ursache hierfür sein?
2.) Kann die Antibiotikabehandlung damit in einem Zusammenhang stehen?
3.) Welche Untersuchungen wären zur Diagnoseabsicherung angebracht?

+++ Verständnisfragen +++
4.) Wie kann eine Entzündung das Aufstoßen verursachen?
5.) Kamillentee und Haferflocken verschlimmern die Symptomatik. Wie ist das erklärbar?
6.) An kalter Luft verschwinden die Symptomatik weitestgehend. Wie kann man sich das erklären?

Vielen Dank und schöne Grüße!

13:39 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 29.11.2015
14:58 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Gerne gehe ich auf Ihre Fragen ein:

1.) Am wahrscheinlichsten ist tatsächlich eine Gastritis, die dafür sorgt, dass der Magen sich nur träge entleert. Das führt zu Fäulnis darin und zur Gasbildung. Die Tatsache, dass Omep geholfen hat (das unterdrückt die Säurebildung und lässt die Gastritis abheilen), untermauert diese These ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"