Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Ursache Herzmuskelentzündung

Gefragt am 24.01.2022

Guten Tag,

ich habe folgendes Anliegen. Im Sommer hatte ich eine Herzrhythmusstörung beim Sport (ziemliches Gerumpel im Brustkorb). Laut MRT war es eine Herzmuskelentzündung. Nun bin ich seitdem natürlich auf Ursachenforschung, da ich nicht wissentlich einen Infekt verschleppt habe oder ähnliches. Dass ich über dieses Portal nicht zu 100 Prozent herausfinde, was es war, ist mir absolut klar. Ich wüsste zu meinen drei Theorien nur gerne einmal die Einschätzung eines Arztes.

1. Unbemerkte Corona-Infektion. Seit Beginn der Pandemie bin ich natürlich extrem wachsam und mache ich sehr oft Schnelltests. Diese waren bisher immer negativ. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, in welchen Abständen ich Ende Mai/Anfang Juni (da muss ich sie mir ungefähr eingefangen haben) Tests gemacht. Da die Zahlen damals ja sehr weit unten waren, weiß ich aber, dass ich die Tests nicht sehr oft gemacht habe, zumal ich zu Teilen auch im HO war.
2. Unbemerkt Infektion verschleppt: Ich weiß noch genau, dass ich Ende Mai/Anfang Juni (genaues Datum habe ich nicht mehr) an einem Freitagabend nach dem Fußballtraining ungeduscht und in Trainingsklamotten durch die Nacht gezogen bin. Natürlich hatte ich mir noch einen Pullover und was anderes übergezogen, so unglaublich warm war es aber natürlich nicht. Am nächsten Tag hatte ich zwar einen Kater, aber keine Erkältungssymptome oder ähnliches, weshalb ich am Dienstag wieder zum Training gegangen bin.
3. Postnasal-Drip-Syndrom: Seit etwas über einem Jahr produziert meine Nase ungewöhnlich viel Schleim. Dieser landet dann im Rachen und muss hin und wieder abgehustet werden (4-5 Mal am Tag). Gerade trockene Luft ist eine Katastrophe. Zudem ist meine Nasenscheidewand wirklich sehr schief (nicht erst seit gestern, nervt hin und wieder, hat aber nie wirkliche Probleme bereitet). Ich habe im Oktober dazu mit meinem HNO-Arzt gesprochen und die Nasenscheidewand wird bald korrigiert. Ist es realistisch, dass dieses Syndrom in Verbindung mit Sport zu der Herzmuskelentzündung geführt hat?

Vielen Dank und freundliche Grüße

10:02 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 24.01.2022
12:22 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Ich verstehe Ihren Wunsch nach Ursachenforschung, aber manchmal kriegt man es auch einfach nicht raus.

1.) Leider haben Sie Ihren Impfstatus nicht geschrieben ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"