Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Unterscheidung Schub Morbus Crohn/Galle

Gefragt am 13.08.2011

Hallo,
habe seit Not-Op 05/09 Diagnose Morbus Crohn. Danach leichte Bauchbeschwerden, ab und zu Durchfall.
Seit 02/11 kam "schubweise" Erbrechen grün/gelb/fontänenartig mit viel Flüssigkeit rausgeschossen/Durchfall/Rückenschmerzen beim Gehen, so dass ich immer wieder sitzen musste, dazu.
In dieser Zeit fährt mein Körper so runter, dass ich keine allergischen Nieser mehr habe. (in einer Phase, in der es mir gut geht, niese ich wieder extrem bei Staub ect..)
Seitdem starke Gewichtsabnahme von 17kg.
Hatte den Eindruck, dass mir indisches Essen guttut.Hatte jetzt knappe 3 Wochen keine Beschwerden.
Jetzt ging es wieder los, im Liegen kam Säure hoch, viel Aufstossen, Erbrechen, Durchfall hellbraun.
Nehme Pantoprazol und Salofalk. Sind Gallenbeschwerden auch schubweise und gehen wieder weg? Bin unsicher, da sich die Ärzte nur auf Morbus Crohn festgeschossen haben und keine anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen. Somit ist meine Frage, auf was ich achten kann um es zu unterscheiden.
(CRP-Werte waren während des starken Schubes bei 11)
Noch eine Zusatzinfo, im Januar war ich o.Beschw. bei einer Heilpraktikerin, die mich übersäuert empfand und mir 75 Schüsslersalze und 50Tropfen(Meta-Fackler-Kur) in 1,5l Wasser pro Tag verordnete. Während dieser Zeit fing der 1.grosse Schub an, so dass ich diese Kur nicht wie verordnet abschliessen konnte.(Trinkkur 31Tage angesetzt ca.20 eingenommen.)
Zum Trinken geht momentan nur Wasser und Milch.
Vielen Dank im voraus!

14:29 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 13.08.2011
15:36 Uhr

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu Innere Medizin)

Liebe Pat., lieber Pat.,

1. Ein Morbus Crohn kann alle Teile des Magen-Darmtraktes befallen, also theoretisch auch die Speiseröhre. Ihre Symptome klingen teilweise wie die einer Refluxösophagitis, also einer schweren Form des Sodbrennens. Dies kann 1. durch den Crohn bedingt sein 2. durch eine Zwerchfellhernie 3 ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"