Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Unerklärliche Krämpfe im Oberbauch

Gefragt am 25.09.2014

Guten Tag,

ich habe seit Monaten im mittleren Oberbauch kolikartige Schmerzen bei denen mein Magen extrem aufbläht. Die Schmerzen treten unabhängig von der Nahrungsaufnahme ein und halten Stundenlang an. Gastros- und Koloskopie ergaben keine Auffälligkeiten, obwohl im MRT Sellink eine vermutete Entzündung im Bereich des terminalen Ileum zu sehen war und der Calprotectinwert bei 215,6 lag.
Mein Gastroenterologe hat keine Ahnung mehr und ich fühle mich sehr hilflos.
Was könnte dahinter stecken und was wäre noch zu untersuchen? Laut dem MRT Sellink gab es keine Gallensteine. Auch die Sonographie des oberen und unteren Bauchraumes war unauffällig.

14:09 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 25.09.2014
14:20 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Fraggestellerin,

nach Ausschluss somatischer Ursachen (Magengeschwüren, Gastritiden etc) scheint bei Ihnen
ein Reizmagen, oder nervöser Magen vorzuliegen. Wenn tatsächlich keine Zusammenhang mit der aufgenommenen Nahrung besteht scheiden funktionelle Störungen die auf die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln zurückzuführen sind ebenfalls auf ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Kommentare anderer Experten

Dr. med. Peter Schymanietz
Kommentiert am 25.09.2014 15:57:09 Uhr

Denkbar ist noch eine infektiöse Gastroenteritis oder eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Dünndarms, ist eine Stuhlkultur durchgeführt worden? Sind Entzündungswerte im Blut erhöht. Hilfreich könnte ggf. eine Videokapselendoskopie sein.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"