Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Unerklärbare Bauchschmerzen

Gefragt am 15.03.2012
10:31 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4430 | Bewertung 5/5

Ich bin 55 Jahre und habe folgende Beschwerden:
- Seit ca. 3 Jahren immer wiederkehrende Schmerzen in der linken Bauchseite, hauptsächlich an einer bestimmten Stelle Höhe Hüftknochen bzw. Leistengegend
- Schmerzen sind essensunabhängig, tiefsitzend, drückend
- Seit ca. 6 Monaten dauerhafte Schmerzen (Schmerzskala ca. 4-6)
- Immer wieder plötzliche Schmerzverstärkung ohne ersichtlichen Grund (auch in Ruhe) innerhalb von 1-2 Stunden, dann stärkste Schmerzen (Schmerzskala 10), als wenn etwas eingeklemmt ist, sehr starke Bewegungseinschränkungen, halten 3 bis 4 Tage an, danach leichte Besserung
- Behandlung mit Tabl. (Diclac 75), Salben (Voltaren) u. Eisbeutel, mit mäßigem Erfolg, Wärme verschlimmert die Schmerzen meist
Folgende Untersuchungen wurden bereits durchgeführt:
- Ultraschall Bauch
- Stuhluntersuchung
- Großes Blutbild (keine Entzündungen) (02/2012)
- CT Abdomen (06/2011)
- MRT Leber (05/2009)
- Urologe Untersuchung Nieren u. Blase (Urin), Prostata (07/2011)
- Darmspiegelung (07/2011)
Alle Befunde waren in Ordnung.
Danach beim Orthopäde in Behandlung, Verdacht auf Myalgie des inneren Lendenmuskels, bereits 12 mal Manualtherapie absolviert, Beschwerden wurden eher noch schlechter.
Ich habe weder Stress noch psychischen Druck. Beruflich: Bandarbeit
Vorerkrankungen: Lungenembolie (Falithrompatient); Gallenblasenentfernung.
Da sich mein Zustand in den letzten Monaten noch verschlechtert hat, ohne dass mir ein Arzt bisher helfen konnte, gibt es vielleicht noch weitere Ideen zur Ursache bzw. Behandlungsmöglichkeiten?
Ich danke herzlichst im Voraus für eine Antwort.

10:31 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 15.03.2012
12:16 Uhr

Beantwortet am 15.03.2012 12:16 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4430 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Lieber Patient,

da ist guter Rat teuer. Im Prinzip wurde die Region und alle Organe die für diese Beschwerden verantwortlich sein könnten teils mit unterschiedlichen Methoden untersucht.
Als eine weitere Möglichkeit könnten sog. Briden = Verwachsungen in Frage kommen die nach entzündlichen SChüben im Darm entstehen können und die freie Beweglichkeit der Dünndarmschlingen einschränken ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"