Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Transferrin und Pille

Gefragt am 19.07.2013

ich habe heute meinen Befund erhalten von einer kürzlich durchgeführten Blutabnahme. Folgende Werte waren auffällig:
Bezeichnung Einheit Norm Mein Wert
25-OH-Vitamin D CIMA ng/ml 30-100 24
Eisen kolorim. ug/dl 60-180 44 - Ferritin in Norm
GPT/ALAT n. IFCC photom. U/l kleiner 35 58
Transferrin turbid. mg/d 200-360 340
Transferrin-Sättigung prozent 16-45 9
Zink mg/l 0.70-1.30 0,68

Ich nehme die Pille Valette. In verschiedenen Quellen steht, dass die Pille den Transferrin Wert erhöhen kann.
Meine Ärztin ging darauf nicht näher ein. Sie diagnostiziet einen Eisenmangel und verördnet Eiseninfusionen.
Auf dem Rezept steht 62,5 mg Ferrlecit.6 Infusionen soll ich bekommen. Jede Woche eine.

Meine Sorge: Was ist, wenn ich keinen Eisenmangel habe und der Transferrin wegen der Pille erhöht ist und somit auch die Sättigung nicht korrekt wäre .
Kann ich dann durch 6 Infusionen in einen Eisenüberschuss rutschen?
(Wenn das unwahrscheinlich ist, würde ich es mit den Infusionen probieren)

Inwieweit verändert denn die Pille die Transferrin werte? nur gering also z.b. so gering, dass ich selbst ohne pille evt. bei 300 wäre oder doch sehr stark?

Ich bin einfach verunsichert weil meine ärztin sehr schnell war mit dem Infusionsangebot (sie weiss, dass ich die pille nehme) aber zu den anderen Werten nichts weiter sagte außer :essen sie mehr und gehen sie mehr raus in die Sonne .Ich fande das fast schon unverschämt denn ich sehe nicht gerade unterernährt aus (75 kilo auf 1,68m), esse auch ganz normal. Das ich in die Sonne soll wird sie nehme ich mal an wegen des Vitamin D mangels gesagt haben. Das ich egal zu welcher Jahreszeit Werte habe die im unteren Referenzbereich liegen wollte sie auch nciht hören. Hier habe ich das erstemal einen Wert unterhalb der Norm und das obwohl ich sehr viel draussen bin!
Ich gehe ja schließlich nicht zum Spass zum Arzt sondern weil ich Beschwerden habe. Einen Teil der Werte zahle ich selbst weil ich mit Mängeln wie dem Zink schon lange zu kämpfen habe.

23:50 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 20.07.2013
09:16 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen,

Leider haben Sie nicht geschrieben, welche Beschwerden Sie haben und wie alt Sie sind.

Vitamin D ist so wichtig, insbesondere zum Schutz vor Osteoporose, dass ich es für sinnvoll halten würde, sie einzunehmen (z. B. mit Vigantoletten), selbst, wenn der Wert im unteren Referenzbereich wäre.

Ganz anders sehe ich das mit dem Eisen: Transferrin wird durch die Pille zwar nur leicht erhöht, aber das sehe ich auch nicht als maßgeblich an, weil das Ferritin in der Norm ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"