Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Thrombose Prognose und Verlauf

Gefragt am 06.01.2016

Hallo Frau Dr.Schaaf,

ich wünsche Ihnen zunächst ein gesundes und gutes neues Jahr.

Ich hatte Ihnen Mitte November bereits unter "Thrombose Prognose" geschrieben und nehme nun gern wieder Ihre Hilfe in Anspruch.

Meine Thrombose liegt nun ca. 3 Monate zurück und der Verlauf ist sehr gut. Am Montag diese Woche hatte ich eine Ultraschallkontrolle und einen Funktionstest der Klappen. Laut meiner Ärztin sieht es alles gut aus. Die Reste sind so gut wie weg. Nur ein minimaler Rest an einem Punkt in der Kniekehle besteht noch. Meine Thrombose reichte bis zur Kniekehle und die Vene in der Kniekehle war nur zu einem kurzen Stück betroffen. Die Klappenfunktion ist gut, so dass die Wahrscheinlichkeit an einem PTS zu leiden sehr gering ist und auch das das Tragen des Strumpfes auf Dauer nicht erfolderlich sein wird bzw. die Wahrschienlich auch gering ist, da ich auch keine Krampfadern habe. Ein Reflux konnte in der tibialis posterior festgestellt werden, der nicht weiter schlimm sei soll, da es sich um die kleine Vene handelt. Solange die Hauptvene in Ordnung ist, muss ich mir keine Sorgen machen. Ich soll jetzt noch 3 Monate Xarelto nehmen und den Leistenstrumpf tragen. So nun die Aussagen meiner Fachärztin.

Jetzt meine Fragen an Sie.

Wie schätzen Sie die Sachlage ein und wie ist nun Ihre Prognose?

Ich habe auch immer wieder bemerkt, dass der Strumpf, den ich trage sehr drückt und unangenehm ist. Ist das normal, da ich immer wieder von anderen höhre, dass sie es als angenehm empfinden den zu tragen?
Für mich ist er eher eine Folter. Ich habe das auch immer wieder im Sanitätshaus abklären lassen. Die Maße sind so richtig.

Muss ich mir Gedanken bezüglich einen PTS oder ähnlichem machen?

Kann ich einem Leben ohne Strumpf hoffnungsvoll entgegen sehen?

Bei Ruhe im Liegen kribbeln meine Unterschenkel und sind auch oft unruhig. Wie muss ich das einschätzen?

Ist der Reflux in der tibialis posterior unbedenklich?

Kann es jetzt noch zu einem Verschlechterung kommen?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und freue mich auch Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße

11:13 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 06.01.2016
18:55 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Die Antworten sind unten drin:

+++ Wie schätzen Sie die Sachlage ein und wie ist nun Ihre Prognose?

Ich würde mich Ihrer Ärztin voll anschließen. Klingt alles sehr gut und die Prognose dürfte sehr gut sein.

+++Ich habe auch immer wieder bemerkt, dass der Strumpf, den ich trage sehr drückt und unangenehm ist. Ist das normal, da ich immer wieder von anderen höhre, dass sie es als angenehm empfinden den zu tragen?
Für mich ist er eher eine Folter. Ich habe das auch immer wieder im Sanitätshaus abklären lassen. Die Maße sind so richtig.

Ein Strumpf sollte wirklich angenehm sein, also wurde ich meinen, das irgendwas nicht ganz stimmt ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"