Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Thrombose oberhalb des Knies? Bin im Ausland und erbitte dringend Hilfe!

Gefragt am 23.01.2016

Seit 2 Wochen bin ich auf den Philippinen (Flug in der Business Class, fast immer mit hochgelegten oder komplett ausgestreckten Beinen, viel Trinken, aber keine Heparin-Spritzen oder Reisestrümpfe).

2 Tage nach meiner Ankunft habe ich mir leicht das Steißbein geprellt, als ich mit dem Motorrad in ein Schlagloch fuhr (kein Sturz, nur ein heftiges Ausetzen). Am gleichen Tag habe ich mir heftig das rechte Knie an der Außenseite angeschlagen, es entwickelte sich ein Bluterguss (Durchmesser knapp 10 Zentimeter), dessen Reste immer noch schwach zu sehen sind.

Kurz danach kam es im Oberschenkel, direkt über dem Bluterguss zu Schmerzen, hauptsächlich in einem ca. handtellergroßen Bereich direkt oberhalb des Blutergusses. Insgesamt reicht der schmerzende Bereich von der Mitte der Vorderseite über die Seite des Oberschenkels, hoch bis ca. 10 Zentimeter unter der Hüfte.

Die Schmerzen sind ganz unterschiedlich: meist brennend, manchmal aber auch (stark) stechend oder zuckend.
Am Anfang traten sie nur nach längerem Stehen oder Sitzen auf, später auch beim Gehen, dann waren sie permanent vorhanden, auch im Liegen. Teilweise so stark, dass ich mich nicht mehr auf die rechte Seite drehen konnte. Inzwischen hat sich das gebessert. Ich kann mich wieder auf die rechte Seite legen, im Liegen habe ich keine Schmerzen mehr. Beim Gehen treten sie noch auf, vor allem aber beim Stehen und Sitzen. Nach längerem Stehen oder Sitzen treten die Schmerzen auch im Liegen auf, meist als Stechen. Das jedoch nach einiger Zeit weg.
Zuweilen passiert es im Liegen, dass ich keine Schmerzen hatte und ohne Lageänderung etc. fängt es plötzlich heftig an zu stechen. Das hält ca. 15-20 Minuten an und vergeht dann wieder.

Der schmerzhafte Bereich ist etwas geschwollen, aber nicht verfärbt und fühlt sich auch nicht wärmer an.
In einem klar umgrenzeten Bereich ca. 10 Zentimeter oberhalb der "Hauptstelle" sind etliche Besenreiser zu sehen, die 2-3 Tage nach Beginn der Schmerzen auftraten. Sie verlaufen alle von unten nach oben, der Bereich, in dem die Besenreiser auftraten, ist ca. 15x5 Zentimeter groß und verläuft quer zum Oberschenkel.

Hinzu kommt, der schmerzhafte Bereich ist taub. Nicht überall gleich, am stärksten bei der "Hauptstelle" direkt oberhalb des Knies. Dort spüre ich nicht eine Berührung der Haut nicht mehr. Im restlichen Bereich ist Berührung noch wahrnehmbar, allerdings gedämpft. Druck spüre ich im gesamten Bereich, an der Hauptstelle ist er schmerzhaft.

Ich war in einem örtlichen Krankenhaus, hatte allerdings das Gefühl, dass der Arzt mehr vermutet als sicher weiß. Er meinte, es hinge mit dem Bluterguss zusammen. Das geronnene Blut würde aufgelöst und abtransportiert, das würde die Schmerzen auslösen. Und die Taubheit? Die Besenreiser etc.? Das erklärte er mit individuellen Unterschieden. Er empfahl mir täglich eine Aspirintablette und gab mir Diclofenac-Salbe. Die scheint tatsächlich zu helfen.

Ein besseres Krankenhaus ist sehr weit weg in Cebu City. Schon die Untersuchung ist sehr teuer und wird von meiner Versicherung nur erstattet, wenn sie zu einem Befund führt (nicht nur Bluterguss). Ich arbeite noch bis Mitte Mai auf den Philippinen, kann also auch nicht einfach zurück nach Deutschland fliegen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine mögliche Diagnose nennen könnten, ebenso wie Tipps zum Umgang damit - auf jeden Fall ins Krankenhaus oder kann ich selbst etwas tun, wenn ja was? Soll ich die Diclofenac-Salbe weiter nutzen? Aspirin ja/nein?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

06:03 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 23.01.2016
07:25 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen

Das Ganze klingt nach einem Bluterguss oder einem umschriebenen Gefässverschluss im Muskel. Daher kommt es zur Schwellung aber eben nicht zur Verfärbung. Der Nerv der das Gefäß begleitet wird durch den Druck im Gewbe so sehr zusammen gedrückt dass er nicht mehr arbeitet. Die Folge ist das taube Gefühl ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"