Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Starkes Sodbrennen - Keine Besserung trotz PPIs

Gefragt am 06.03.2013

Hallo,
ich habe seit längerer Zeit starke Probleme mit Sodbrennen: Zunächst hatte ich nur Halsschmerzen, die etwa von Oktober bis Dezember 2012 mehr oder weniger immer andauerten. Im Dezember bemerkte ich starkes Sodbrennen, welches ich zunächst mit Maaloxan versucht hatte zu lindern. Darüber hinaus litt ich seit dieser Zeit an Verstopfung, obwohl meine Ernährung ausgewogen ist und ich jeden Tag mindestens zwei Portionen Obst esse. Mittlerweile sind die Verdauungsprobleme weitestgehend überstanden.
Sodbrennen habe ich allerdings nach wie vor. Zeitweise ist es so stark, dass ich bereits heftiges Sodbrennen bekomme, wenn ich nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinke. Das Sodbrennen lässt sich manchmal selbst mit mehreren Portionen Maaxloan Suspension nicht mehr beruhigen. Es gibt teilweise Tage, an denen ich gar keine Probleme habe, allerdings habe ich zeitweise auch sehr starkes Sodbrennen.
Ich war deswegen bei einem Gastroenterologen, der eine Magenspiegelung vorgenommen hat. Der Befund lautet wie folgt:
Intakte Schleimhaut im gesamten Ösophagus, abgeheilte erosive Refluxläsion bei 40cm ab Zahnreihe. Z-Linie sonst unauffällig. Kleine axiale Hiatushernie (Durchtritt durch den Hiatus bei 42cm ab Zahnreihe). Unauffällige Schleimhaut in allen Magenabschnitten sowie im Duodenum bis zur Pars II duodeni.
Daraufhin habe ich PPIs verschrieben bekommen, die kaum helfen. Laut dem Gastroenterologen solle ich mir keine Gedanken machen, da sich das Ganze von selbst beruhigen würde. Die Untersuchung ist allerdings mittlerweile fast zwei Monate her und es tritt keine Besserung ein. Anschließend war ich ein zweites Mal bei diesem Arzt, der mir dieselbe Auskunft gegeben hat, dass ich weiterhin PPIs nehmen soll.
Ich bin mit dieser Situation jedoch nicht zufrieden, da ich zeitweise über einen ganzen Tag Sodbrennen trotz Maaloxan habe.
Zu meiner Person: männlich, 26 Jahre alt, 183cm groß, 72kg schwer, 2-3x wöchentlich Jogging à 8km, Büro-Job, ansonsten keine Beschwerden.
Ich hoffe, Sie können mir helfen!

22:31 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 06.03.2013
22:42 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

Sie haben leider nicht geschrieben, welche PPI in welcher Dosis Sue genommen haben. Omeprazol wirkt doppelt so stark wie Pantoprazol, darum sollten es davon 40 mg sein, und die morgens nüchtern. Wenn Sie Sie auf halbvollen Magen nehmen, sind sie wirkungslos ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"