Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Sehr späte WIrkung und Nebenwirkung von Antibiotika

Gefragt am 22.08.2017

Guten Tag

Ich musste wegen eines bakteriellen Infekts Antibiotika (Penicillin) einnehmen. Die Wirkung trat allerdings erst mehrere Tage NACH der LETZTEN Einnahme ein. Zwar spürte ich schon 2-3 Tage nach der ersten Einnahme eine Verbesserung der Symptomatik - weg gegangen ist sie aber erst wie gesagt mehrere Tage nach der letzten Einnahme.

Ebenso bin ich erst seit etwa dem selben Zeitpunkt ziemlich schlapp, während es mir zur Zeit der AB-Einnahme und noch kurz danach erstaunlich gut ging (ausser etwas breiigem Stuhl hatte ich keine Nebenwirkung).

Deshalb die Frage an Sie: Kann es vorkommen, dass AB tatsächlich erst Tage NACH Beendigung der Therapie richtig und gut spürbar wirken? Und kann es auch zu verspäteten Nebenwirkungen kommen? Und wenn ja: Was kann man gegen die später eingetretenen Nebenwirkungen tun? (Ich bin mir fast sicher, dass meine momentane Schlappheit damit etwas zu tun haben - es ist nichts anderes vorhanden, was ein Grund dafür darstellen könnte.)

Freundliche Grüsse

17:01 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 22.08.2017
17:09 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Zunächst mal ist es vielleicht gar nicht unbedingt (allein) ein bakterieller Infekt gewesen. gegen Viren helfen Antibiotika ja gar nicht, und wenn es welche waren, oder diese einfach auch dabei waren, dauert es den natürlichen Verlauf von 2 bis 3 Wochen, bis ein Infekt abgeklungen ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"