Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Schmerzen im Oberbauch

Gefragt am 31.12.2010

Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Stechen im mittleren Oberbauch, als hätte ich einen scharfkantigen Kieselstein verschluckt. Die Schmerzen sind nicht ständig da, aber zeitweise. Bisher habe ich keine Abhängigkeit zwischen der Tageszeit, Ruhe - Bewegung oder Essen und Trinken feststellen können. Ich (44)trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht, ich habe kein Übergewicht. Die Probleme begannen bereits im Oktober mit Magendruck (ohne Erbrechen, ohne Durchfall, ohne Appetitlosigkeit). Dazu kam später Übelkeit, manchmal ziemlich heftig. Omeprazol zeigte nur zeitweise Besserung (Zufall?). Magen- und Darmspiegelung im November / Dezember ohne größeren Befund (leichte chronische Gastritis, die nicht behandelt wird). Alle Zellproben ohne Befund. Seit Ende November kein Magendruck mehr, nur noch Übelkeit, dafür fast ganztags. Und jetzt eben diese Schmerzen. Dafür habe ich den Eindruck, dass die Übelkeit nahezu verschwunden ist. Da die Schmerzen eindeutig immer im mittleren Oberbauch sind (dazu Rückenschmerzen abends unter dem rechten Schulterblatt), habe ich Angst, dass sich dahinter möglicherweise Bauchspeicheldrüsenkrebs verbergen könnte. Da ich erst im Januar einen Termin zum Ultraschall bekommen konnte, bitte ich auf diesem Weg um Rat.

20:45 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 03.01.2011
13:30 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Lieber Patient,

bei einer US Untersuchung sollte auch noch die Gallenwege und Blase, wie auch die großen Blutgefäße (Aorta abdominalis) angeschaut werden. Ein Ultraschalltermin ist dafür schon die erste Wahl das Problem weiter einzugrenzen. Leider kann ich vom Internet aus diese auch nicht beschleunigen. Vielleicht können Sie sich im Bekanntenkreis erkundigen, wer von den Allgemeinärzten noch Ultraschalluntersuchen mit der Kasse abrechenen kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"