Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Rheuma/Sek.Hyperparathyreoidismus/Vit.-D-Mangel - unklare Laborwerte

Gefragt am 23.09.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

möchte Ihnen gerne Fragen zu Laboruntersuchungen stellen.
Bin weibl., 51 J.
Letzte Woche hatte mir Herr Dr. Berg schon mal hier weitergeholfen u. kennt etwas die Vorgeschichte.

Neueste Diagnosen:
Sek. Hyperparathyreoidismu bei Vit.-D-Mangel
Angststörung u. Depression
2 Milzherde (werden noch abgeklärt)
Steatosis hepatis (wurde mir schon als junge Erwachsene gesagt, trinke überhaupt keinen Alkohol, seit 2 J. etwas Übergewicht, bis dahin immer Normalgewicht)

Labor:
Nebenbefundlich AK gg. Aktin, Abklärung ASMA
2/10 ASMA: atyp. Fluoresz.-Muster, Abklärung Vimentin (Vimentin wurde nicht ermittelt)

Hämostaseologie:

Pathologisch:
PTT 38,2 (22,5-35,7) erhöht
Lupus Ratio PTT 1,11 (ab 1,07) erhöht
Lupus-Antikoag.-Index 36,88 (bis 15) erhöht

Normal:
Kaolin-Ger.-Zeit
Quick (TPZ)
Thrombopl.-Zeit
Lupus-Antikoagulans
DRVVT Screen Lupus
IgG-Cardiolipin-AK

FRAGEN:
- Was hat das zu bedeuten bezügl. ASMA, Aktin, Vimentin
und der 3 erhöhten Werte der Hämostaseologie?
- Sollte ich weiter abklären lassen, oder besteht kein
Grund hierzu?
- Was bedeutet neuromuskuläre Balance bezügl. des
Hyperparathyreoidismus bei Vit.-D-Mangel?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und

mit freundlichen Grüßen

12:20 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 28.09.2010
03:32 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Liebe Fragende,

Ihre Vermutung, dass Sie eine "Art" Rheuma haben ist schon ganz richtig. Nach den jetzt vorliegenden Untersuchungsergebnissen, deutet vieles daraufhin, dass Sie eine Autoimmunerkrankung, den Lupus erythematodes, der neben den Gelenken auch die Leber betreffen kann haben. Daraufhin deuten, die AK gegen Aktin, (auch die gegen Vimentin mein Rat ist weiter abklären lassen), die Lupus Ratio und die erh ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"