Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Rheuma

Gefragt am 18.09.2010
01:18 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5189 | Bewertung 5/5

Hallo,
ich habe seit d.J. Schmerzen in fast allen Gelenken, besonders Füße, Sprunggelenke, Knie, Handgelenke und Hand. Handgelenke und Hände schmerzen auch nachts und besonders morgens. Das li. Handgelenk ist auch an der Außenkante etwas geschwollen.
Außerdem fühle ich mich total erschöpft, ständig müde, ausgelaugt und antriebslos. Zudem habe ich seit 2-3 J. ständig Eisenmangel u. bekomme ab und zu Eisenspritzen. 2 x Magen-Darmspiegelung außer Polypen o.B., letzte vor 2 J.
Im April/Mai d.J. bekam ich ganz plötzlich Schmerzen direkt unterhalb des li. Rippenbogens ohne vorherige Anzeichen oder Fieber, keine Grippe, nichts. Die erste Woche war mit Schmerzmittel noch erträglich, bis ich mich einmal bücken wollte und ich einen höllischen Schmerz an dieser Stelle verspürte. Das war ein Gefühl, als ob etwas gerissen sei. Diese unerträglichen Schmerzen hielten ca. 3 Wochen an und beim Abtasten dieser Stelle beim Arzt hab ich nur noch aufgeschrien. Bekam Antibiotika u. Cortison. War dann in einer Lungenklinik mit der Diagnose V.a. Rippenfellentzündung, konnte aber nicht mehr genau festgestellt werden, da mittlerweile eine Besserung eingetreten war. Die Entzündungswerte (BSG, CRP) waren sehr hoch. In der Klinik war ansonsten alles o.B. inkl. Bronchoskopie, Sonographie, etc. Nach 6 Wochen war der Spuk vorbei, fühlte mich jedoch weiterhin erschöpft.
Bei V.a. auf Rheuma (CCP 28,5, Norm 0-10), immer noch bzw. wieder erhöhten Entzündungswerten sowie unklarem Eisenmangel war ich Anfang der Woche in einer Klinik. Laborwerte stehen noch aus, ansonsten alles o.B., bis auf die Oberbauchsonographie. Hierbei wurden nun 2 Herde in der Milz entdeckt. Die Sonographie im Mai in der Lungenklinik war ohne pathol. Befund.
Sono-Befund: Milz normal groß. Am unteren Milzpol finden sich im Parenchym zwei echoreichere Herde, der distal-medialer davon rundlich, 1,7 cm, aber nicht ganz scharf begrenzt, der etwas proximalere, lateralere ist schärfer begrenzt, inhomogener, 1.3 cm mit innenliegenden Verkalkungen.

Meine Fragen:
Gibt es hier evtl. einen Zusammenhang bezügl. Rheuma, den Schmerzen am Rippenbogen und den nun entdeckten Herden in der Milz?
Was könnten die Herde in der Milz sein? Können solche Herde innerhalb von 4 Monaten sich entwickelt haben?
Bin ansonsten gesund, 51 J. alt, weiblich.

Anbei Laborwerte.

Ich danke Ihnen herzlichst im Voraus für Ihre Antwort und Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Heidi

01:18 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 18.09.2010
12:26 Uhr

Beantwortet am 18.09.2010 12:26 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5189 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Liebe Patientin,

da kommt bei Ihnen ja einiges zusammen. Vielen Dank für die genaue Schilderung der Ereignisse. Ich möchte versuchen,dies alles nacheinander Punkt für Punkt zu beatworten
1. Unklar bleiben letztlich die heftigen Schmerzen vom Mai. Die nachfolgenden Überlegung sind, das möchte ich betonen spekulativ. Im Nachhinein könnte man sich schon vorstellen, dass die Schmerzen unter dem li Rippenbogen von der Milz herrühren könnten. Kommt es zu einem starken Abfall der Sauerstoffsättigungin der Milz, kann sich dies in plötzlichen heftigen Flankenschmerzen (Seitenstechen) äußern. Jeder untrainierte, der einmal einen längen Dauerlauf gemacht hat weiss, wie sich das anfühlt. Das gleiche gilt auch wenn es zu einer Infarzierung oder Gewebezerreiung in der Milz kommt. Hier könnte ich schon einen Zusammenhang vermuten.

2. Gesichert ist offensichtlich die Diagnose Rheuma. Leider geht aus ihrem Bericht nicht hervor, ob und wie konsequent dieses behandelt wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"