Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Reizdarm

Gefragt am 10.10.2015

Guten Tag,
ich bin 44 Jahre alt und männlich.
Seit ca.25 Jahre leide ich unter Verdauungsbeschwerden.Richtig bewusst wurde mir dies erst als junger Mann.Ich hatte oft ungefomten Stuhlgang so ca 2 bis 3 mal täglich und ein leichtes Brennen und Druckgefühl auf der rechten Bauchseite.Neben Stuhl und Bluttest wurde der Darm und Magen mit Kontrstmittel geröngt ,ohne Befund.Später wurde eine Enddarmspieglung gemacht ,ohne Befund.Einige Jahre später wurde eine Dickdarmspiegelung im Krankenhaus gemacht bis in den Übergang zum Dünndarm mit Probenentnahme,ohne Befund.Darauf meinte der Arzt es handelt sich bei mir sehr wahrscheinlich um einen Reizdarm und da könne man nur sehr wenig machen.Nun fing ich selber an mit Heilerde in Pulverform 2 mal täglich, die ich jetzt ca 20 Jahre nehme.Die Beschwerden besserten sich ,gingen aber nicht ganz weg.Manchmal bekomme ich trotz Heilerde immer wieder über viele Wochen diese Druckgefühl und das Brennen auf der rechten Bauchseite sowie Blähungen und der Stuhlgang ist oft ungeformt.2004 wurde eine Magenspieglung mit Probenentnahme gemacht,ohne Befund.So ging das dann einigermassen weiter bis 2009 als ich die oben genannten Beschwerden wieder sehr lange bekam. Also wieder eine Dickdarmspieglung bis in den Dünndarm hinein mit Probenentnahme, da mein Hausarzt wie auch bei der ersten Spiegelung eine chronisch entzündlich Darmentzündung vermutete.Alles wieder ohne Befund.2010 ein Allergietest auf der Haut, ohne Befund.Jetzt habe ich wieder seit ca.Juli die Beschwerden.Mehrere Blutuntersuchung seitdem 3x CRP gemessen immer 0.10 bis 0.18 also ok Leukozyten immer bei ca. 6 bis 7000 HB Wert 16,6 Nieren und Leberwerte ok Seit Januar 3x Immunologietest auf verstecktes Blut ohne Befund. Calprotectinwert bei 25mg/ kg also auch ok oder?Allerdings lag einmal die Pankreaselastase bei 140 also niedrig aber beim nächsten Mal bei 417.Kann es sein das es da zu solchen Schwankungen kommt?Ich habe jetzt einen Fruktosetest und Lactosetest machen lassen wieder ohne Befund.Mein Hausarzt will jetzt wieder eine Darmspiegelung machen mit der Begründung das er jetzt zum dritten Mal denkt ich könnte eine Darmentzündung haben.Besonder gerne würde ich das jetzt nicht wieder machen lassen, ist doch schon unangenehm und besonders frustrierend wenn wieder nichts dabei entdeckt wird.Meine Frage ist nun ist das denn nun unbedingt wieder nötig könnte man vielleicht auch andere Untersuchungen machen die den Reizdarm bestätigen könnten oder suchen wir an der falschen Stelle.Ich habe gelesen das auch eine verminderte Aktivität des Mucosaimmunsystems und andere Ursachen für solche Beschwerden möglich sind?Vielen Dank für Ihre Antwort.

16:49 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 10.10.2015
17:52 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag

Da sich das Beschwerdebild nicht verändert hat und die Werte inklusive Calprotectin in Ordnung sind, sehe ich keinen Sinn in einer erneuten Koloskopie ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"