Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Regelmäßig im Unterzucker (Hypoglykämie)

Gefragt am 24.07.2011

Ich bin männlich und 29 Jahre alt, 179 cm groß und 76 kg schwer, sportlich und athletischer Typ. Ich habe soweit keine Vorerkrankungen und nehme nur ein Medikament regelmäßig ein (Propecia [Finasterid] gegen Haarausfall).

Normales Ess- und Trinkverhalten, 5 Mahlzeiten am Tag, regelmäßig Obst und Gemüse. Gestern Abend begann wieder die gleiche Phase wie sonst regelmäßig auch: Schwindel, schwarz vor den Augen, Schwäche, Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit,sowie das Gefühl die Hände nicht mehr zu spüren.

Da ich im medizinischen Bereich arbeite, wurde mir der Blutdruck (130/80) und Blutzucker (37 mg/dl) von meinem Kollegen gemessen. Daraufhin habe ich 5 Dextro Energy oral genommen, der BZ stieg gerade mal auf 60 mg/dl, die o.g. Symptome wurden leicht besser. Wir entschieden uns einen venösen Zugang zu legen und Glucose i.v. zu spritzen. Der BZ stieg weiter auf 186 mg/dl. Mir ging es gut, etwas schwach aber sonst wieder voll Einsatzfähig für den Alltag. Keine Stunde später fingen die o.g. Symptome wieder an, der BZ lag wieder bei 60 mg/dl. Daraufhin habe ich mir um Mitternacht ein reichhaltes Essen gekocht. Für mich völlig unverständlich warum der BZ auf 37 mg/dl ging, wo ich doch vorher etwas gegessen habe, sogar Gummibärchen zählten zu meinem Abendlichen Essprogramm. An diesem Tag hatte ich auch KEINE alltägliche Körperliche Belastung oder Sport.

Die o.g. Symptome treten bei mir auch in regelmäßigen Abständen ein. Aber nicht immer habe ich die Möglichkeit den BZ selbst zu messen. Wenn dies der Fall ist, dann ist er eher niedrig, unter 60 mg/dl, zumindest über den Tag IMMER zwischen 60-80 mg/dl.

Ich habe im Juni 2011 in einem Labor durch eine Bekannte eine komplette Blutuntersuchung durchführen lassen. Einzige Auffälligkeiten: LDI 275 U/L, RSF 95.4 fL, LHD 2,3 %, CKI 199 U/L, TBI 1.25 mg/dL. Bei den Tumormarker war CA199, AFP, CEA, PSA im Normalbereich. Vitamin D etwas niedrig bei 22,75.

Ich habe wegen dem Symptomen bereits mit meinem Hausarzt gesprochen, dieser hat damals ein Blutbild machen lassen und vor Ort den Blutzucker gemssen, er meinte dieser wäre normal, keine Bedenken.

Was könnten die Gründe für diesen Unterzucker sein? Was könnte ich noch unternehmen? Den Hausarzt vertraue ich in dieser Sache jedenfalls nicht mehr.

07:00 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 24.07.2011
12:42 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Hallo,

1. BZ Immer zwischen 60 - 80 mg/dl ist nicht normal.
2. Ich rate Ihnen sofort zu der Anschaffung eines BZ-Meßgerätes und zugehöriger Teststreifen. Dann sollten Sie über einige Tage ein BZ-Tagesprofil ( Messungen jeweils vor den Mahlzeiten, sowie 2 Stunden nach den Mahlzeiten sowie einem Nacht/Abendwert (ggf. auch mehrmals nachts messen) erstellen mit dem sie sich dann
3. bei einem Internisten der fachärztlichen Versorgungsschiene oder der endokrinologischen Ambulanz eines Krankenhauses (Sofern in der Nähe) vorstellen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"