Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Refluxkrankheit

Gefragt am 01.07.2016

Hallo,

ich habe im September einen Termin zur Magenspiegelung, Verdacht auf Refluxkrankheit. Nun habe ich eine Frage zu den Symptomen: Brennen im Hals, Räuspern, im Mund zieht sich ab und zu alles zusammen, Kloss im Hals, vermehrter Speichel im Mund und vor allen Dingen der Hustenreiz. Aber die Symptome sind nicht immer da, auch der Husten ist nicht immer da. Wenn es Reflux wäre, hätte man die Symptome dann nicht immer? Der Husten kommt im Liegen aber auch im Sitzen oder Stehen.
Käme der Husten bei dieser Krankheit dann nicht nur im Liegen oder auch wenn man sitzt oder steht?
Danke im voraus für Ihre Antwort

MfG

09:25 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 02.07.2016
16:45 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Hallo zurück,

Ihre Überlegungen sind schon richtig, nur: Wenn es immer so einfach wäre, dann bräuchte man keinen Dr. House bzw das, was wir unter differentialdiagnostischen Überlegungen verstehen, also das Suchen nach einem Auslöser, das sowohl die naheliegendste Ursache berücksichtigt als eben auch Dinge, die "auch in Frage kommen könnten" ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"