Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Pulsspitzen von 120 im Schlaf normal?

Gefragt am 08.09.2016

Guten Tag,
ich bin 33 leide seit Jahren unter Einschlafstörungen und habe leicht erhöhten Blutdruck. Wird mit Metropolol behandelt.
Eine vor ca. 1 Jahr durchgeführte Untersuchung Herzuntersuchung beim Kardiologen inkl. Herzecho, 24 Stunden EKG, Belastung EKG ist ohne Befund.
Ich habe heute mal meinen Puls mit einem Tracker über Nacht aufgezeichnet. Der Puls liegt zwischen 58 und 60 Durchschnitt. Jedoch kam es auch zu zwei Spitzen von 107 und 120. Wie lange diese angehalten haben kann ich nicht sehen, da im 10-15 Minuten Takt gemessen wird. Maximal jedoch 15 Minuten. Wach war ich bewusst zu keiner Zeit.

Sind solche Pulsspitzen von 120 im Schlaf normal oder sollte ich dieses mal ansprechen?

Grüße

16:16 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 08.09.2016
16:21 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ihr Ruhepuls zwischne 58 und 60 ist für ihr Alter volkommen normal.
Zu den erhöhten Werten kann es in sog. REM-Schlafphasen kommen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"