Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Pulsierendes Ohrenrauschen bei Bewegung

Gefragt am 30.10.2015

Guten Tag,

zu meiner Person: ich bin männlich, 27 Jahre alt, Nichtraucher, trinke nur gelegentlich, bin dafür aber ziemlich übergewichtig, weil ich mich leider zu oft von Fast Food und Süßigkeiten ernähre.

Seit gestern bemerke ich hin und wieder, dass ich bei körperlicher Aktivität ein hohes, pulsierendes Rauschen in den Ohren habe. Immer nur kurz, es geht auch schnell wieder weg. Beispielsweise wenn ich auf der Couch sitze und schnell aufstehe, dann kommt das. Es ist also nicht durchgehend.

Zuerst dachte ich, es wäre vielleicht mein Blutdruck. Der ist auch leicht erhöht (immer ungefähr bei 130-140 zu 90-95), aber das ist er eigentlich immer, das ist nichts ungewöhnliches. Kommt wohl erstens durch mein Gewicht und zweitens durch meine ständige Anspannung, denn ich habe eine Angststörung bzw. ich bin ein extremer Hypochonder, der schon wegen allen möglichen Sachen beim Arzt war.

Ich habe dann auch mal gegoogelt (ich weiß, das sollte man als Hypochonder nicht tun), und fand dann auch schnell heraus, dass ein pulssynchroner Tinnitus viele gefährliche Ursachen haben kann. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich sofort zum Arzt rennen sollte, oder ob ich übertreibe. Ich weiß ja noch nicht mal, ob man in meinem Fall überhaupt von einem Tinnitus sprechen kann, denn wenn ich bspw. normal auf der Couch sitze und nichts tue, höre ich ja gar nichts.

Zur Info: ich habe in den letzten Jahren bereits einige EKGs bekommen. Zwei Langezeit EKGs in den Jahren 2010 und 2012. Und auch diverse Ruhe-EKGs. Das letzte Ruhe-EKG ist erst drei Monate her. Und jedes Mal war alles in bester Ordnung, keine Auffälligkeiten.

Allerdings leide ich, so denke ich, unter Extrasystolen, da ich häufiger mal Herzstolpern habe. Dieses Herzstolpern war meistens auch der Grund, wieso ich die EKGs überhaupt habe machen lassen, aber während den Messungen hatte ich diese Probleme leider nie (typisch Vorführeffekt). Laut meiner Beschreibung meinte der Arzt aber, es wären bestimmt Extrasystolen.

Auch ein Kopf CT habe ich im Jahr 2012 bekommen. Dort war ebenfalls alles in bester Ordnung.

Was denken Sie also, könnte das sein? Sollte ich noch ein CT machen lassen, um zu kontrollieren, ob ich möglicherweise eine AV Fistel (oder wie das heißt) habe? Gibt es möglicherweise noch andere Ursachen? Wozu raten Sie mir?

16:16 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 30.10.2015
17:25 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

Eine AV- Fistel können Sie ausschließen, denn Sie haben dieses Geräusch ja nur hin und wieder. Gerade Hypochonder sollten auch so wenig Untersuchungen wie möglich machen, da nach Studien jede (auch gut verlaufene) Untersuchung die Hypochondrie noch fördert.

Pulssynchroner Tinnitus entsteht oft auch durch Verspannung im Hals- Nackenbereich ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"