Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

prominenter Lungenhilus

Gefragt am 02.09.2010
10:58 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 52512 | Bewertung 4.3/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nach einer Röntgenaufnahme des Thorax den Befund "prominenter Hilus links" bekommen. Als einzige für mich in Frage kommende Erklärung dafür, habe ich im Internet eine Vergrößerung der Lymphknoten bei Bronchialkarzinom gefunden. Liege ich damit richtig (in diesem Fall würde ich mich gerne irren)?
Die Röntgenaufnahme wurde wegen seit ca. 6 Wochen anhaltenden Hustenreiz gemacht
Ein CT vom Abdomen ist geplant.
Ich bin 50 Jahre alt und seit über 16 Jahren rauche ich nicht mehr.
Weitere bekannte Krankheiten sind u.a.: z.n. HWI 1994, mehere PTCA mit Stent, LDL-Apherese seit 1994 wg Lp(a)-Erhöhung

Ich bedanke mich für Ihr Bemühen!

Mit freundlichen Grüßen

10:58 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 02.09.2010
14:41 Uhr

Beantwortet am 02.09.2010 14:41 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 52512 | Bewertung 4.3/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Lieber Fragender,

ich glaube, da kann ich Ihnen erst einmal Hoffung machen.
Promineter Lungenhilus ist zunächst nur einmal eine deskritive, also beschreibene Formulierung im Röntgenbefund. Dies sagt weder über gut- oder Bösartigkeit, noch etwas darüber aus was da nun tatsächlich vergrößert ist. Im sog Lungenhilus verzweigt sich entweder der linke und rechte Hauptbronchus. Begleitend neben den abgehenden Bronchialbäumen finden sich wie schon bekannt auch Lympfbahnen und Knoten sowie die Lungenarterien und die Lungenvenen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"