Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Plötzliches Herzrasen Stolpern Angst und Psyche

Gefragt am 13.01.2015
20:53 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2427 | Bewertung 4.7/5

vielleicht erstmal kurz etwas zu mir:

Ich war von Geburt an ein sehr sensibler und ängstlicher Mensch und habe immer sehr viel Hilfe meiner Eltern gebraucht, um psyisch nicht vollkommen zu versagen. Ich hatte immer viele psyisische probleme und habe bereits als kleines kind wegen allem was mir angst macht geschrien. Ich treibe sehr viel Sport und war auch in den deutschen Meisterschaften vom Handball. (Leistungssport)

Nun zum aktuellen:

Ich habe ziemlich viel Stress (Abitur) , bin gleichzeitig stark verliebt und sehe inzwischen beinahe alles als Belastung an. Nie hatte ich irgendwelche körperlichen Probleme, doch am 5. November bekam ich vor dem zubett gehen starkes Herzrasen und auch häufiges Herzstolpern. Das komische war , dass mir nicht schwindelig war nicht schlecht , einfach nichts. Es ging mir prinzipiell gut, außer das mein Puls so hoch war und unregelmäßig geschlagen hat,. Ich bin sofort rüber zu meinem Vater, der hat meinen Puls gefühlt und meinte auch , dass er etwas erhöht sei, allerdings nicht drastisch. Ich selbst habe ihn wie 300 gefühlt. (Panikattacke?) Am nächsten Tag bin ich zum Arzt. Dort direkt EKG, Blutabnahme, alles ok. Montag dasselbe nochmal. Wieder alles ok, außer das mein Blutdruck zu hoch war. Ich wurde dann zum Psychater und Allgemeinmediziner überwiesen, welcher mich nochmals körperlich durchgecheckt hat und mir dann beruhigungspillen gegeben hat. Seitdem habe ich wieder normal Sport gemacht, jedoch bin ich andauernd in Angszuständen und finde keine Ruhe mehr. Sport ist für mich zur Belastung geworden. ICh habe schreckliche Angst davor, dass ich plötzlich etwas am Herzen habe. Was ist denn nun los mit mir? Alle Ärzte sagen, es ist ok, aber ich fühöe mich ganz und gar nicht so. Ich hab nur noch Angst und die regiert mein ganzes Leben und zerstört mich völlig. Könnt ihr mir sagen, was dieses Herzrasen bzw. Herzstolpern sein würde. Ich habe es wirklich ganz extrem wahrgenommen, konnte meinen Puls nicht mehr fühlen, so schnell war er meiner Meinung nach, jedoch nicht der meines Vaters.. Am liebsten würde ich mich einfach in ne Ecke verkriechen und nur noch ausruhen. ... Ich bin völlig erschöpft und kann einfach nicht mehr. Heute habe ich dann dieses Herzrasen nach 3 Monaten erneut für 2 Minuten im Unterricht bekommen, woraufhin ich dann gegangen bin, aber wie gesagt ich fühle mich dabei nicht krank, ich habe einfach nur einen total unregelmäßigen Puls, aber schlecht gehen tut es mir nicht. Insgesamt hatte ich also 2 solcher Vorfälle , ich bin mir so unsicher und habe überhaupt keinen Spaß am Leben

20:53 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 13.01.2015
21:04 Uhr

Beantwortet am 13.01.2015 21:04 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2427 | Bewertung 4.7/5

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

Es scheint, als würden Sie eine Herzangst entwickeln, und das ist natürlich nicht gut.

Zunächst einmal: Es ist überhaupt nicht möglich, einen Puls von 300 zu haben, ohne umzufallen; der würde nämlich Kammerflimmern voraussetzen, und das bringt einen um ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Sehr sachlich und hilfreich
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
TOP. Super schnelle Antwort
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr vertrauenswürdig und scheint sich auszukennen

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"